Alle Kategorien
Suche

Synthetische Kleidung pflegen - so geht's

Synthetische Kleidung gehört zu den pflegeleichtesten Stoffen überhaupt. Wird sie in Funktionswäsche verwendet, überzeugt sie mit Atmungsaktivität und optimalen Feuchtigkeitstransport.

Synthetik pflegen ist nicht schwierig.
Synthetik pflegen ist nicht schwierig.

Synthetische Stoffe waschen

  • Synthetische Kleidung überzeugen vor allem mit ihrer Pflegeleichtigkeit, der Reiß- und Scheuerfestigkeit sowie ihren hochelastischen Eigenschaften. Außerdem knittert die Kleidung nicht und behält länger ihre ursprüngliche Form.
  • Kleidung aus Synthetik sollte nicht bei mehr als 60 °C gewaschen werden. Hier eignen sich vor allem Waschprogramme für Fein- oder pflegeleichte Wäsche.
  • Da sich synthetische Fasern sehr schnell statisch aufladen und dann unangenehm auf der Haut kleben, sollten Sie Weichspüler mit dazu geben. So vermeiden Sie die Aufladung und das Tragegefühl ist angenehmer.

Kleidung aus Synthetik pflegen

  • Kleidung aus Synthetik ist sehr pflegeleicht und hält lange. Kein Wunder, dass vor allem Kittelschürzen aus diesem Material bestehen.
  • Um lange Freude an Ihrer Kleidung zu haben, müssen Sie nicht viel tun. Um diese Wäsche zu trocknen, genügt es, die waschmaschinenfeuchte Kleidung fest in ein Handtuch aus Frottee einzurollen und sie dann darin auszudrücken. Danach hängen Sie Ihre Synthetikkleidung über einen Stuhl oder auf einem Bügel und lassen die Restfeuchte so trocknen. Innerhalb kürzester Zeit ist die Kleidung trocken und kann getragen werden.
  • Synthetisches Material knittert kaum. Sollten doch einmal durch das Waschen Knitterfalten entstanden sein, verschwinden diese durch ein festes Glattstreichen des Stoffes mit den Händen.
  • Wenn die Falten besonders hartnäckig sind, können Sie die Kleidung auf niedrigster Stufe mit einem Bügeleisen glätten. Sie vermeiden Brandflecken, wenn Sie ein nasses Handtuch auf die Kleidung und unter das Bügeleisen legen. In diesem Fall können Sie auch eine höhere Hitzestufe zum Bügeln verwenden.
  • Synthetische Kleidung ist die perfekte Kleidung für alle, die keine Zeit für großartige Waschmanöver haben und pflegeleichtes Material benötigen.
Teilen: