Alle Kategorien
Suche

Sygate Personal Firewall unter Windows 7 einrichten - so geht's

Auf jedem Computer, der mit dem Internet verbunden ist, sollte auf jeden Fall eine Firewall installiert sein. Entweder verwenden Sie die integrierte Software von Windows 7 oder Sie laden sich ein solches Programm von anderen Herstellern aus dem Internet herunter. Die Sygate Personal Firewall ist nicht nur für den Privatgebrauch kostenlos, sondern schützt Ihren Computer auch sehr zuverlässig.

Die Sygate Personal Firewall verhindert Datendiebstahl.
Die Sygate Personal Firewall verhindert Datendiebstahl. © Antje_Delater / Pixelio

In Windows 7 sollten Sie eine Firewall verwenden

Bild 0
  • Das Betriebssystem Windows 7 verfügt - genau wie sein Vorgänger Windows Vista - über eine integrierte Firewall. Diese nützliche Software schützt Ihren Computer vor Angreifern aus dem Internet. Verzichten sollten Sie auf diese Software auf keinen Fall, denn sonst ist Ihr Computer definitiv gefährdet und andere Benutzer können unter Umständen auf Ihren Computer zugreifen. Eine Firewall blockiert diesen Zugang und benachrichtigt Sie bei eventuellen Sicherheitsproblemen.
  • Sie können entweder die integrierte Version von Windows 7 verwenden oder natürlich auch eine externe Firewall benutzen. Zwar ist die integrierte Firewall von Windows um einiges besser als bei den alten Versionen des Betriebssystems, sie lässt sich aber immer noch nicht so einfach konfigurieren wie eine externe Software.
  • Im Internet finden Sie von einigen bekannten Herstellern kostenlose Programme, die als effektive Firewall verwendet werden können. Die Sygate Personal Firewall ist ein sehr zuverlässiges Programm und kann vollkommen kostenlos benutzt werden. Diese Firewall können Sie in Windows 7 innerhalb von wenigen Minuten installieren und anschließend individuell konfigurieren.
Bild 1

So richten Sie Sygate Personal ein

  1. Als Erstes sollten Sie sich die kostenlose Firewall Sygate Personal herunterladen und den Download auf Ihrem Desktop speichern.
  2. Starten Sie die Installation der Software und folgen Sie den Bildschirmanweisungen des Installationsassistenten. Nach wenigen Minuten ist die Sygate Personal Firewall in Windows 7 installiert und Sie können mit der Konfiguration beginnen.
  3. Die Software startet automatisch und zeigt Ihnen verschiedene Warnhinweise. Gehen Sie diese Abfragen sehr aufmerksam durch und wählen Sie bei unbekannten Verbindungen auf jeden Fall "no" aus.
  4. Bei bekannten Programmen, die mit dem Internet kommunizieren wollen, sollten Sie natürlich ein "yes" für den Verbindungsaufbau auswählen. Bei neuen Programmen werden Sie sofort benachrichtigt und erfahren weitere Informationen.
  5. Nach wenigen Minuten haben Sie die Einrichtung der Sygate Personal Firewall beendet und können nun sicher im Internet surfen. Die Firewall startet direkt mit Windows 7 und kann einfach über Ihr Taskleistensymbol aufgerufen werden.
Bild 3
Teilen: