Alle ThemenSuche
powered by

SV Meppen - Vereinsprofil

Es gibt zahlreiche Traditionsvereine gerade im Bereich Fußball, mit denen sich Sportfans recht wenig beschäftigen. Ein solcher Verein ist der SV Meppen im Emsland.

Weiterlesen

Es gibt einige Traditionsvereine im Fußball.

Die Gründung des SV Meppen reicht bis ins Jahr 1912 zurück. Damals gründete sich der Verein unter dem Namen Fußballklub Amisia Meppen. Nach der Fusion mit dem Männerturnverein Meppen machte sich der Verein dann aber schnell wieder selbstständig unter dem Namen SV Meppen 1912. Nachdem dann jahrelang nur Freundschaftsspiele ausgetragen wurden begann man in den 20er Jahren mit Punktspielen. Der erste große sportliche Erfolg begann allerdings erst im Jahre 1957 mit dem Aufstieg in die Amateurliga Niedersachsen. Nach weiteren Aufstiegen erreichte die Mannschaft im Jahr 1987 den Aufstieg in die zweite Fußballbundesliga. Nach elf Jahren Erfolgsgeschichte kam aber dann der tiefe Sturz. Der Abstieg in die Regionalliga und nach weiteren Abstiegen fand sich der Verein in der Oberliga wieder. Nach einer zwischenzeitlichen Insolvenz und einer umfassenden Konsolidierung gelang in der Saison 2010/2011 der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord.

Der Mannschaftskader des SV Meppen

  • Der SV Meppen ist mannschaftlich sehr breit aufgestellt. Neben den 4 Herrenmannschaften verfügt der Verein auch über 3 Damenmannschaften. Während eine dieser Damenmannschaften in der 2. Frauen-Bundeliga-Nord vertreten ist, spielen die beiden anderen Mannschaften jeweils in der B-Juniorinnen-Bundesliga und in der Oberliga.
  • Auch an Jugendmannschaften hat der Verein einiges aufzubieten. Sage und schreibe 15 Nachwuchsmannschaften darunter 13 männliche und zwei weibliche kämpfen für den Verein um Punkte.

Der SV Meppen und die Jugendarbeit

  • Meppen verfügt über ein Jugendleistungszentrum, an dem auch der SV angeschlossen ist. Hier wird gezielt der Nachwuchs aus dem gesamten Emsland gefördert.
  • Durch diesen Vorteil ist es dem Verein möglich, eigene Jugendspieler zu fördern, ohne dass diese aus dem vereinseigenen Umfeld abgezogen werden müssen. So ist der Verein in der Lage, überwiegend eigene Nachwuchstalente in den Mannschaften zu haben.

Teilen:

"Abseits" für Dumme erklärt
Fabian Feldberger
Sport

"Abseits" für Dumme erklärt

Comunio - Tipps für die richtige Aufstellung
Markus Maria Renz
Internet

Um im Fußball-Manager-Vergleich mit Freunden, Bekannten oder anderen Leuten eine gute Leistung abzuliefern, sollten Sie für die Aufstellung bei Comunio einige Tipps beachten.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Begehrter Sport - Fußball.
Anja Petracek
Sport

Was heißt BVB? - Fußball-Namen einfach hergeleitet

Der Augsburger Fußballverein spielt in der 1. Bundesliga.
Caroline Schröder
Sport

1. FC Augsburg - Informatives

Ein Balljunge muss flink sein.
Miriam Zander
Sport

Wie werde ich Balljunge? - So könnte es klappen

Bekannter Fußballclub Fc Schalke 04.
Lothar Henkies-Schwittlich
Weiterbildung

Fc Schalke 04 - Wissenswertes

Schon gesehen?

Fußballtricks lernen - Anleitung für einen Trick
Sina Hofmann
Sport

Fanschal binden - Anleitung
Philip Schwaiger
Freizeit

Fanschal binden - Anleitung

Sie wollen zum nächsten Heimspiel Ihres Lieblingsvereins und die Spieler mit Ihrem Fanschal anfeuern? Dazu müssen Sie Ihren Fanschal richtig binden.

Sima Moussavian
Sport

Dartverein gründen

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein richtiges Aufwärmprogramm gehört zum Fußball.
Noah Brant
Sport

Fußball - Aufwärmprogramm sinnvoll gestalten

Runtastic Laufen + Fitness-App
Katharine Suchard
Sport

Fitness-App - 5 hilfreiche Programme