Alle ThemenSuche
powered by

SV Meppen - Vereinsprofil

Es gibt zahlreiche Traditionsvereine gerade im Bereich Fußball, mit denen sich Sportfans recht wenig beschäftigen. Ein solcher Verein ist der SV Meppen im Emsland.

Weiterlesen

Es gibt einige Traditionsvereine im Fußball.

Die Gründung des SV Meppen reicht bis ins Jahr 1912 zurück. Damals gründete sich der Verein unter dem Namen Fußballklub Amisia Meppen. Nach der Fusion mit dem Männerturnverein Meppen machte sich der Verein dann aber schnell wieder selbstständig unter dem Namen SV Meppen 1912. Nachdem dann jahrelang nur Freundschaftsspiele ausgetragen wurden begann man in den 20er Jahren mit Punktspielen. Der erste große sportliche Erfolg begann allerdings erst im Jahre 1957 mit dem Aufstieg in die Amateurliga Niedersachsen. Nach weiteren Aufstiegen erreichte die Mannschaft im Jahr 1987 den Aufstieg in die zweite Fußballbundesliga. Nach elf Jahren Erfolgsgeschichte kam aber dann der tiefe Sturz. Der Abstieg in die Regionalliga und nach weiteren Abstiegen fand sich der Verein in der Oberliga wieder. Nach einer zwischenzeitlichen Insolvenz und einer umfassenden Konsolidierung gelang in der Saison 2010/2011 der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord.

Der Mannschaftskader des SV Meppen

  • Der SV Meppen ist mannschaftlich sehr breit aufgestellt. Neben den 4 Herrenmannschaften verfügt der Verein auch über 3 Damenmannschaften. Während eine dieser Damenmannschaften in der 2. Frauen-Bundeliga-Nord vertreten ist, spielen die beiden anderen Mannschaften jeweils in der B-Juniorinnen-Bundesliga und in der Oberliga.
  • Auch an Jugendmannschaften hat der Verein einiges aufzubieten. Sage und schreibe 15 Nachwuchsmannschaften darunter 13 männliche und zwei weibliche kämpfen für den Verein um Punkte.

Der SV Meppen und die Jugendarbeit

  • Meppen verfügt über ein Jugendleistungszentrum, an dem auch der SV angeschlossen ist. Hier wird gezielt der Nachwuchs aus dem gesamten Emsland gefördert.
  • Durch diesen Vorteil ist es dem Verein möglich, eigene Jugendspieler zu fördern, ohne dass diese aus dem vereinseigenen Umfeld abgezogen werden müssen. So ist der Verein in der Lage, überwiegend eigene Nachwuchstalente in den Mannschaften zu haben.

Fußballtricks lernen - Anleitung für einen Trick
Sina Hofmann

Fanschal binden - Anleitung
Philip Schwaiger

Fanschal binden - Anleitung

Sie wollen zum nächsten Heimspiel Ihres Lieblingsvereins und die Spieler mit Ihrem Fanschal anfeuern? Dazu müssen Sie Ihren Fanschal richtig binden.

Ähnliche Artikel

Fanschal binden - Anleitung
Philip Schwaiger

Fanschal binden - Anleitung

Begehrter Sport - Fußball.
Anja Petracek

Was heißt BVB? - Fußball-Namen einfach hergeleitet

Der Augsburger Fußballverein spielt in der 1. Bundesliga.
Caroline Schröder

1. FC Augsburg - Informatives

Ein Balljunge muss flink sein.
Miriam Zander

Wie werde ich Balljunge? - So könnte es klappen

Bekannter Fußballclub Fc Schalke 04.
Lothar Henkies-Schwittlich

Fc Schalke 04 - Wissenswertes

Schon gesehen?

Sina Hofmann

Fanschal binden - Anleitung
Philip Schwaiger

Fanschal binden - Anleitung

Mehr Themen

Sima Moussavian

Kann ein Schiff schneller segeln als der Wind?

Roswitha Gladel

Eine nasse Schneehose verhindern

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein sexy Sixpack gilt als Attraktivitätsfaktor.
Dirk Markendorf

Sixpack - sexy Bauchmuskeln

Ein Sixpack ist ein erstrebenswertes Ziel vieler Männer. Der Faktor Waschbrettbauch stellt immer noch ein sexy Attraktivitätssymbol dar, das für Fitness und Aktivität steht.

WM wird als Kürzel häufig im Sport gebraucht.
Sarev Dago

Was heißt WM?