Alle Kategorien
Suche

Superabsorber kaufen - das sollten Sie für Ihre Pflanzen beachten

Neben Erde als Substrat können auch andere Hilfsmittel dafür sorgen, dass Pflanzen und Blumen gut gedeihen. Kleine Perlen, die ein großes Maß an Wasser aufnehmen und absorbieren können - sog. Superabsorber - gelten als sehr gute Alternative bei der Pflanzenversorgung. Dabei sollten Sie auf sonstige Pflanzenbedürfnisse allerdings auch noch achten, wenn Sie die Hydroperlen kaufen.

Pflanzen können in unterschiedlichen Substraten gedeihen.

Was Sie benötigen:

  • wasserdichtes Gefäß
  • Superabsorber
  • weiches Wasser

Superabsorber - Funktion und Wissenswertes

Blumen und Pflanzen, die Sie kaufen, können dekorativ in Superabsorbern arrangiert werden.

  • Vor allem die hohe Wasserbindekapazität der Superabsorber sorgt dafür, dass Pflanzen und Blumen sehr lange mit Wasser versorgen können. Allerdings sollten Sie daneben auch die Gewächse anderweitig mit flüssigen Düngern versorgen, denn die Hydroperlen nehmen lediglich Wasser auf, die Düngung, falls nötig, sollte ergänzt werden.
  • Sie können die Superabsorber zur Dekoration von Pflanzgefäßen oder Vasen nutzen und somit neben der angenehmen Pflanzenatmosphäre auch noch etwas Feng-Shui in die Räumlichkeiten bringen, denn die Kugeln sehen in Glas- oder transparenten Gefäßen attraktiv aus. Auch das Mischen unterschiedlicher Farbvarianten ist möglich, kaufen Sie also Ihre favorisierten Farben bzgl. der Superabsorber.
  • Wenn Sie Superabsorber kaufen, sollten die Gefäße natürlich wasserdicht sein, darüber ist es anzuraten, dass Sie bei längerfristiger Verwendung sowohl das Gefäß, wie auch die Superabsorber-Kugeln hin und wieder unter fließendem Wasser reinigen, denn es kann sich durch kalkhaltiges Wasser eine unschöne Schicht auf den Kugeln und auf dem Gefäßboden bilden. Mit einem Sieb können Sie die Kugeln leicht abwaschen, für das Gefäß eignet sich Spülmittel.

Die richtigen Hydroperlen für Pflanzen kaufen

Damit Sie gute Qualität erwerben, sollten Sie beim Kaufen auf bestimmte Qualitätsmerkmale achten.

  • Superabsorber aus sog. Polymeren können biologisch abgebaut werden, daher sollten Sie diese vorzugsweise kaufen, um die Pflanzen ohne zusätzliche Chemie zu belasten. Achten Sie entsprechend auf die Deklaration der Bestandteile auf der Verpackung.
  • Die Superabsorber sollten über eine weiche, nachgebende Konsistenz verfügen, nachdem diese ca. 8 Stunden eingeweicht wurden und sich mit Wasser in dieser Zeit vollgesogen haben. Nach diesem Zeitpunkt sollten die Perlen wieder beim Zusammendrücken in die ursprüngliche runde Form kommen, damit permanent gute und gleichmäßige Wasserabgabe gewährleistet ist.
  • Vermeiden Sie es, bereits beschädigte oder zerplatzte Superabsorber zu kaufen, da diese ästhetisch unschön sind und das Wasser erheblich verfärben können. Achten Sie also beim Kaufen darauf, optisch einwandfreie Qualität zu erhalten.

Probieren Sie die Superabsorber aus, diese erhalten Sie zum Kaufen in Pflanzmärkten und Gartencentern.

Teilen: