Süßkartoffeln werden neben ihren Verwandten immer noch vernachlässigt, dabei ist es gerade ihr süßlich exotischer Geschmack, der Gerichten eine besondere Note verleiht.
- 03.11.2010 Kerstin Leibrich
Was Sie benötigen
Das schaffen Sie mit Links
- Süßkartoffeln als Beilage
- 1 kg Süßkartoffeln
- Messer
- Topf
- Salz
- Zucker
- Zimt
- Butter
- Öl
- Alufolie
- Auflaufform
- Süßkartoffelsuppe
- 500 g Süßkartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Öl
- Bräter
- Gewürze wie Curry und Chilipulver
- Kokosmilch
- Pürierstab
- Salz
- Zucker
- Zimt
- Pfeffer
- Zitronensaft
Süßkartoffeln als Beilage
- Schälen und waschen Sie die Süßkartoffeln und schneiden Sie sie in Scheiben. Geben Sie sie in einen Topf und würzen Sie die Kartoffeln mit Zimt, Zucker und Salz. Geben Sie ein wenig Butter dazu und lassen Sie die Kartoffeln auf kleiner Flamme etwa eine halbe Stunde kochen. Dann probieren Sie mit einer Gabel, ob sie gar sind.
- Sie können die Süßkartoffeln auch im Backofen backen. Dazu reiben Sie die Kartoffeln nach dem Waschen mit Öl und Gewürzen ein. Dann können Sie sie entweder in Alufolie wickeln oder in eine eingefettete Auflaufform setzen.
- Heizen Sie den Backofen auf 200° vor und lassen Sie die Süßkartoffeln etwa eine Stunde backen, dann prüfen Sie, ob sie weich sind.
- Mit ihrem süßlichen Geschmack passen die Kartoffeln als Beilage besonders gut zu pikanten Gerichten. Guten Appetit.
Süßkartoffelsuppe richtig zubereiten
- Schälen, waschen und würfeln Sie die Süßkartoffeln. Schälen und hacken Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehen.
- Geben Sie Öl in einen Bräter und braten Sie die Zwiebeln darin an. Wenn Sie anfangen zu bräunen, können Sie den Knoblauch und die Gewürze dazu geben. Curry schmeckt gut dazu oder Chilipulver. Sie können gerne ein wenig experimentieren.
- Geben Sie erst die Süßkartoffeln, dann die Kokosmilch in den Topf. Lassen Sie die Suppe aufkochen und dann etwa fünf bis fünfzehn Minuten köcheln, bis die Süßkartoffeln weich sind.
- Nehmen Sie den Bräter vom Herd und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Jetzt können Sie noch einmal mit Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Guten Appetit.