Alle ThemenSuche
powered by

Strukturwörter richtig einsetzen - so geht es

Strukturwörter verwenden Sie während des Schreibens meist intuitiv. Achten Sie trotzdem einmal bewusst darauf, ob sich der Lesefluss und die Verständlichkeit Ihrer Texte durch den gezielten Einfluss von Strukturwörtern noch verbessern lassen.

Weiterlesen

Die Kennzeichnung der Strukturwörter kann helfen.

Wozu dienen Strukturwörter?

  • Strukturwörter unterstreichen inhaltliche Zusammenhänge innerhalb eines Textes. Besonders wenn es sich um einen schwierigen Text handelt, kann der gezielte und richtige Einsatz von Strukturwörtern die Textverständlichkeit erhöhen.
  • Strukturwörter können unter anderem Gegensätze, Schlussfolgerungen, Einschränkungen, Begründungen oder Bedingungen verdeutlichen.
  • Als Strukturwörter kommen hauptsächlich Konjunktionen, Adverbien und Partikeln infrage, aber auch Substantive und Verben.

So verwenden Sie Strukturwörter beim Schreiben

Wenn Sie selbst einen Text schreiben, verwenden Sie Strukturwörter oft bereits intuitiv. Trotzdem können Sie Ihren Text unter dem Gesichtspunkt prüfen, ob der gezielte Einsatz von Strukturwörtern beim Leser zu einem besseren Textverständnis oder Lesefluss beitragen kann.

  • Einen Gegensatz verdeutlichen Sie unter anderem durch die Strukturwörter "hingegen", "jedoch", "während" und "aber". So könnten Sie schreiben: "Peter nahm den dem Bus, während Lisa zu Fuß ging." anstatt "Peter nahm den Bus und Lisa ging zu Fuß".
  • Begründungen können Sie beispielsweise durch "weil", "deshalb" und "darum" ausdrücken. Es ist verständlicher, wenn Sie schreiben: "Weil es schon spät war, ging er nach Hause" anstatt "Es war schon spät. Er ging nach Hause".
  • Zeitliche Informationen vermitteln Sie durch die Strukturwörter "bevor", "während", "nachdem" und "solange".
  • Eine bestimmte Wirkung verdeutlichen Sie durch "sodass", "infolgedessen" und "demnach".
  • Auch einige Substantive oder Verben übernehmen mitunter die Funktion von Strukturwörtern. Die Substantive "Behauptung", "Widerspruch" oder "Beweis" können ebenso die inhaltliche Struktur eines Textes unterstreichen wie die Verben "schlussfolgern", "hervorheben" oder "ergänzen".
  • Es existieren natürlich noch mehr Strukturwörter mit unterschiedlichen Funktionen, die hier nicht alle aufgeführt werden können.

So helfen Strukturwörter beim Textverständnis

  • Wenn Sie einen schwierigen Text analysieren müssen, kann es hilfreich sein, wenn Sie bewusst auf die Verwendung von Strukturwörtern achten. Das gilt auch ganz besonders für fremdsprachige Texte. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Sie sich eine Liste mit Strukturwörtern der jeweiligen Sprache anlegen.
  • Nachdem Sie sich den Text ein erstes Mal durchgelesen haben, markieren Sie beim zweiten Mal die Strukturwörter.
  • Für besonders schwierige Zusammenhänge können Sie sich Skizzen anfertigen, in denen Sie die inhaltlichen Beziehungen mithilfe verschiedener Farben grafisch darstellen.

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Sabrina Beek

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller

Lesen fördert den Umgang mit Adverbialsätzen!
Claudia Niedermeier

Adverbialsätze richtig verwenden - so geht's

Für Ausländer ist die deutsche Sprache besonders schwer zu erlernen.
Caroline Schröder

Adverbial- oder Präpositionalobjekt? - Erklärung

Den Satzbau ganz leicht lernen
Evelyn Dreier

Deutsch: Satzbau - Übungen

Schon gesehen?

Daniela Kunath

Sabrina Beek

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Überzeugen Sie mit Ihrem Lebenslauf.
Meike Madsen

Lebenslauf für FOS verfassen - so gehen Sie vor