Alle ThemenSuche
powered by

Stromverbrauch in der Gastronomie - so finden Sie Einsparmöglichkeiten

Einige wesentliche Punkte unter den monatlichen Ausgaben eines Betriebes in der Gastronomie dürften wohl die Kosten für den Strom sein. Um den monatlichen Stromverbrauch etwas zu senken, sollten Sie sich Ihren Betrieb genauestens ansehen und so Einsparungsmöglichkeiten finden.

Weiterlesen

Senken Sie den Stromverbrauch in Ihrem Gastronomiebetrieb.
Senken Sie den Stromverbrauch in Ihrem Gastronomiebetrieb. © Katharina_Wieland_Müller / Pixelio

Einsparungsmöglichkeiten für den Stromverbrauch finden

Gerade in der Gastronomie gibt es oft eine ganze Reihe von großen Stromverbrauchern. Um hier Einsparungsmöglichkeiten zu finden, sollten Sie sich den kompletten Betrieb ansehen und eine Liste aller verwendeten Elektrogeräte und Beleuchtungen anfertigen. Dann können Sie sich auch einmal Ihren bestehenden Vertrag ansehen, um gegebenen Falls zu einem anderen Stromanbieter zu wechseln.

  • Wenn Sie als gewerblicher Kunde den Stromanbieter wechseln möchten, sollten Sie sich die Kündigungsfristen ansehen. Dann würde es wohl klug sein nachzusehen, ob andere Anbieter überhaupt günstiger sind. Wenn Sie also weniger bezahlen möchten, bei gleichbleibendem Stromverbrauch, dann sollten Sie im Internet alle Anbieter vergleichen.
  • Nun sollten Sie sich Ihre Kücheneinrichtung ansehen. Küchen für die Gastronomie sind oft mit großen Geräten ausgestattet, die sehr viel Strom verbrauchen. Nehmen Sie sich jedes Gerät einzeln vor und sehen Sie in der Beschreibung, nach wie viel Strom das jeweilige Gerät verbraucht.
  • Diese Maßnahme macht natürlich nur dann Sinn, wenn Ihre Elektrogeräte schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Schreiben Sie sich also den jeweiligen Verbrauch auf und vergleichen Sie diesen mit neuen Geräten, die Sie im Internet oder bei Ihrem Fachhändler finden.
  • Dann müssen Sie berechnen, ob sich die Einsparungen beim Stromverbrauch so weit rechnen, dass sich eine Neuanschaffung bezahlt macht.

Die richtigen Beleuchtungsmittel für die Gastronomie

  • Außer bei den Elektrogeräten gibt es in der Gastronomie noch weitere Möglichkeiten um den Stromverbrauch zu senken. Beispielsweise bei der Beleuchtung gibt es wahrscheinlich mit Energiesparlampen oder etwas schwächeren Glühbirnen Einsparungspotenziale.
  • Auch sollten Sie gegebenen Falls darüber nachdenken, ob die Außenbeleuchtung die ganze Nacht brennen muss. Selbiges gilt für eventuell beleuchtete Werbeschilder, die auf Ihren Gastronomiebetrieb hinweisen. Ab einer bestimmten Uhrzeit macht eine Werbung so und so nicht mehr viel Sinn, weil ganz einfach kaum noch jemand auf der Straße ist.

Stellen Sie doch öfter mal Kerzen auf und regeln Sie die Beleuchtung etwas runter oder schalten Sie einige Lampen in Ihrem Gastronomiebetrieb ganz ab. Das macht eine romantische Stimmung und der Stromverbrauch wird automatisch gleich mit gesenkt.

Teilen:

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Spardose basteln - so geht´s
Sandra Christian
Freizeit

Spardose basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

LED Beleuchtung können Sie mit einem entsprechenden Schalter dimmen.
Karin Rose
Haushalt

LED-Lampen dimmbar einrichten - so gelingt's

Eine Energiesparlampe senkt die Kosten auf Dauer.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Haushalt

Durchschnittsstromverbrauch - Informatives

Schick, aber häufig mit hohem Stromverbrauch
Linda Benninghoff
Haushaltsgeräte

Plasma-Fernseher als Stromfresser - so sparen Sie Strom

Eine Gastronomie-Auflösung hilft beim Sparen.
Diana Kossack
Beruf

Gastronomie: Auflösung - Hilfreiches

Senken Sie Ihre Stromkosten, indem Sie Energie sparen.
Janet Hartung
Haushalt

Energiesparen im Haushalt - so geht es

Schon gesehen?

Stromzähler überprüfen - so geht´s
Heike Stein
Finanzen

Stromzähler überprüfen - so geht's

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Stromverbrauch misst man in kWh.
Laura Klemke
Weiterbildung

Umrechnung von MWh in kWh - so geht's

Manchmal ist die Umrechnung von MWh in kWh nötig. Wenn man weiß, wofür die beiden Abkürzung stehen, ist es ganz leicht diese umzurechnen. Man benötigt nicht einmal einen Taschenrechner.

Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist häufige Ursache für ständige Druckschwankungen im Heizungssystem.
Karin Rose
Heimwerken

Ausdehnungsgefäß defekt - was tun?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit der richtigen Bedienung von Durchlauferhitzer und Wasserspeicher kann der Stromverbrauch gesenkt werden.
Christian Kühn
Haushalt

Durchlauferhitzer - Stromverbrauch senken

Eine Windkraftanlage zur Ernergiegewinnung
Jürgen Hemminger
Energie

Was kostet eine Windkraftanlage?

Durch die Abwendung von Atomkraftanlagen müssen erneuerbare Energien weiter forciert werden. Es ist jedoch nicht ganz einfach, die Frage, was eine Windkraftanlage kostet, zu beantworten.