Alle ThemenSuche
powered by

Strickwesten für Damen - Anleitung

von Gastautor

Seit einigen Jahren ist Stricken wieder groß in Mode. Mit etwas Übung kann man nach einer einfachen Anleitung moderne Strickwesten für Damen anfertigen! Man braucht dafür nur ein paar Grundkenntnisse und etwas Geduld. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Weiterlesen

Eine Strickweste wäre doch schön!
Eine Strickweste wäre doch schön!

Was Sie benötigen:

  • Stricknadeln Nr. 3 - 3
  • 5 350 g Wolle
  • Häkelnadel Nr. 3 - 3
  • 5 Knöpfe

Strickwesten für Damen – das Material

  1. Für die passende Strickweste für Damen ist die richtige Materialauswahl entscheidend. Verwenden Sie hierfür Wolle, die nicht zu dick ist. Bei den Stricknadeln sollten Sie Nadeln der Stärke 3 - 3,5 wählen.
  2. Bedenken Sie, dass die gestrickten Teile nach der Fertigstellung noch gedämpft oder gespannt werden und somit noch um einiges größer ausfallen. Diese Anleitung ist für schmale, taillenlange Strickwesten für Damen in Größe 36/38 mit V-Ausschnitt gedacht. Sie können beliebige Strickmuster verwenden oder einfach glatt rechts stricken.

Strickmuster Rückenteil

  1. Schlagen Sie 117 Maschen (inklusive der Randmaschen) an und stricken Sie für den Bund die ersten 10 cm wie folgt: Hinreihen und Rückreihen rechte Maschen, so entstehen "Krausrippen".
  2. Arbeiten Sie dann glatt rechts weiter, also in den Hinreihen rechte Maschen und in den Rückreihen linke Maschen. Nach insgesamt 32 cm werden die Armausschnitte gearbeitet, dafür auf beiden Seiten einmal 5 Maschen abketten. Dann zweimal in jeder 2. Reihe jeweils 2 Maschen abnehmen (= Randmasche, 1 Masche stricken, 2 mal 2 Maschen zusammenstricken), sechsmal in jeder zweiten Reihe jeweils 1 Masche abnehmen (2 Maschen zusammenstricken).
  3. Anschließend in jeder 4. Reihe dreimal je eine Masche abnehmen, dann in jeder 6. Reihe noch dreimal je eine Masche abnehmen. Sie können die Strickwesten für Damen auch im Zopfmuster stricken.
  4. Für die Rundung am Halsausschnitt ketten Sie nach ca. 48 cm Länge des Rückenteils die mittleren 31 Maschen ab und beenden beide Seiten separat. Dafür am Halsausschnitt zweimal in jeder 2. Reihe je zwei Maschen abnehmen und einmal in der 2. Reihe je eine Masche abnehmen. Zum Schluss die verbliebenen 17 Schultermaschen abketten.

Strickwesten Für Damen – das linke Vorderteil

  1. Hierfür 58 Maschen anschlagen und – wie beim Rückenteil beschrieben – die ersten 10 cm im Bundmuster stricken. Arbeiten Sie nun glatt rechts weiter. Nach 32 cm Gesamtlänge stricken Sie die Armausschnitte.
  2. Beginnen Sie nach ca. 22 cm Länge mit dem V-Ausschnitt: Dafür in jeder 6. Reihe insgesamt zwölfmal eine Masche abnehmen (= 2 Maschen zusammenstricken), die Schultern werden wie in der Anleitung für das Rückenteil beendet. Das rechte Vorderteil wird gegengleich gearbeitet.
  3. Zum Schluss dämpfen Sie die Teile und nähen sie an den Schultern und den Seiten zusammen. Sie können die Strickwesten für Damen auch mit Knöpfen oder Bändern versehen. Anstelle von Knopflöchern können Sie ganz einfach Schlaufen häkeln.

Teilen:

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Dreieckstuch - Strickanleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Dreieckstuch - Strickanleitung

Witzige Hausschuhe selber machen - Anleitung
Sebastian Pekrul
Freizeit

Stricken lernen - Anleitung für Patentmuster
Gastautor
Freizeit

Ähnliche Artikel

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Schirmmütze stricken - so geht´s
Kerstin Schulz
Basteln

Schirmmütze stricken - so geht's

Mützen gibt es in vielen Varianten. Nach dieser Anleitung können Sie eine Schirmmütze stricken, die durchaus recht modisch ist.

Hausschuhe kann man mit Anleitung auch leicht selber filzen.
Roswitha Gladel
Mode

Hausschuhe filzen - Anleitung für mittlere Größen

Das Stricken einer Kapuze geht ganz leicht.
Alexandra Muders
Freizeit

Kapuze stricken - so geht es Schritt für Schritt

Das Stricken von einer Kapuze ist gar nicht schwer. Wenn sie die genaue Maschenzahl wissen, können Sie ohne Zunahmen und Abnahmen schnell und einfach eine Kapuze stricken.

Die Wolle ist perfekt.
Diana Rönisch
Freizeit

Schaf stricken - eine Anleitung

Sie wollen Ihr Kind mit einem selbst gestrickten Schaf überraschen? Dann finden Sie hier eine Anleitung, wie Ihnen das Stricken gelingt.

Schicke Damenjacke selbst gestrickt
Kerstin Schulz
Basteln

Eine Strickjacke für Damen - Eine Anleitung

Strickjacken sind gerade bei Damen sehr beliebt, da man damit immer gut gekleidet ist. Mit dieser Anleitung arbeiten Sie sich Ihr ganz eigenes Modell.

Pudelmütze- einfach losstricken!
Claudia Markwardt
Freizeit

Pudelmütze stricken für Einsteiger

Pudelmützen sind gerade der Trend. Selbst viele Männer stricken oder häkeln Mützen. Und es macht Spaß und ist gar nicht schwierig.

Mode selbst gestalten
Kerstin Schulz
Freizeit

Strickanleitungen für Pullover für Damen

Einen Pullover für Damen nach Strickanleitungen zu arbeiten, das könne auch Sie mit dieser einfachen Anleitung. Sie können alle Strickanleitungen selbst abwandeln.

Schon gesehen?

Beinstulpen stricken - so geht's
Susanne Wierschalka
Freizeit

Beinstulpen stricken - so geht's

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Windows Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig
Andreas Klein
Freizeit

Windows-Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung