Alle ThemenSuche
powered by

Stoffhose selber nähen - Anleitung

Stoffhose selber nähen - Anleitung
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Stoff
  • Nähfaden
  • ggf. Hosengummi
  • ggf. einen Reißverschluss
So nähen Sie eine Stoffhose in Eigenregie
  • Sie brauchen entweder ein Schnittmuster oder eine Hose, die Ihnen gefällt und nach der Sie die neue Stoffhose schneidern wollen. Wählen Sie als Ungeübte bitte ein leichtes Modell mit wenig Teilen und am besten keinem komplizierter zu nähenden Hosenbund mit Reißverschluss.
  • Schnittmuster finden Sie in Kaufhäusern mit Stoffsortiment, einem Stoffgeschäft oder im Internet. Schnittmuster können Sie abwandeln, etwa in Länge oder Weite der Beine oder indem Sie Extras hinzufügen wie Satinbänder, Taschen etc.
  • Nähen Sie eine Stoffhose nach bestehendem Modell, müssen Sie dessen Teile erst abpausen, um daraus ein Schnittmuster zu erstellen.
  • Kaufen Sie nun den Stoff. Gerade bei Hosenstoff ist die Richtung des Fadenlaufs wichtig. Er sollte senkrecht sein, in der gleichen Richtung wie Ihre Hosenbeine, damit der Stoff gut fällt. Denken Sie daran, dass der Stoff später waschbar ist. Der Stoff sollte auch möglichst nicht zu leicht knittern – die Hose ist für den Alltag dann viel besser geeignet.
  • Nach dem Schnittmuster schneiden Sie nun den Stoff mit einem Stoffrand von etwa 1cm (einfache Naht) und 3 cm Rand (Saum) Nahtzugabe zu. Außer, auf dem Schnittmuster ist ausdrücklich vermerkt, dass Nahtzugaben schon im Schnittmuster dabei sind.
  • Denken Sie grundsätzlich daran, alle Kanten mit kleinem Zickzackstich zu versäubern, die Stoffhose ist dann haltbarer.
  • Nun nähen Sie zuerst alle Verzierungen, auch Hosentaschen, an die einzelnen Teile, etwa eine Hosentasche an ein Hinterteil.
  • Dann nähen Sie die Innennähte der Hose im Hüftbereich, also die beiden Vorderteile aneinander, die beiden Hinterteile aneinander. Vorne nähen Sie nicht ganz durch, wenn Sie vorne einen Reißverschluss haben wollen.
  • Nun nähen Sie Vorder- und Rückteil zuerst entlang der Innennähte, dann an die Außenseiten. Die Außenseiten werden an einer Seite gegebenenfalls nicht völlig geschlossen, wenn Sie einen Reißverschluss seitlich haben wollen.
  • Jetzt nähen Sie das Bündchen an, dann gegebenenfalls den Reißverschluss. Jetzt ist die Hose fast fertig. Sie müssen nur noch den Saum genau auf die richtige Höhe stecken – am besten angezogen. Schließlich wird der Saum an der Nähmaschine oder als Hohlsaum von Hand genäht. Viel Erfolg beim Nähen Ihrer Stoffhose!

Teilen:

Patchworkdecken selber nähen - so geht's
Katharina Schnack
Freizeit

Einen Brotkorb nähen - Anleitung
Christine Spranger
Freizeit

Einen Brotkorb nähen - Anleitung

Hemd - Ärmel kürzen
Manuela Bauer
Haushalt

Hemd - Ärmel kürzen

Jeans waschen - darauf sollten Sie achten
Agnes Nießler
Haushalt

Batikanleitung - so verschönern Sie Ihre Kleidung
Stefanie Korte
Freizeit

Um Kleidungsstücken einen individuellen Touch zu verleihen, eignet sich das Batiken. Damit wirkliche tolle Ergebnisse erzielt werden, sollte eine Batikanleitung genutzt werden.

Trägerloses Kleid befestigen - einfache Tricks
Nadine Ehlert
Freizeit

Egal ob sommerlich lässig oder edel elegant - Das trägerlose Kleid ist ein sexy Hingucker. Doch was tun, damit es nicht rutscht? So befestigen Sie es richtig.

Kapuzenschal nähen - Nähanleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Kapuzenschal nähen - Nähanleitung

Ein Kapuzenschal ist sehr praktisch und auch recht einfach und schnell genäht. Selbst wenn Sie keine Nähmaschine haben, können Sie sich schnell einen Kapuzenschal selbst gestalten.

Stonewashed Jeans selber machen - so geht´s
Anna-Maria Schuster
Freizeit

Stonewashed Jeans selber machen - so geht's

Ähnliche Artikel

Löcher in Kleidung flicken - so geht´s
Irene Becker
Mode

Löcher in Kleidung flicken - so geht's

Knopfloch nähen - Anleitung
Alexandra Forster
Haushalt

Knopfloch nähen - Anleitung

Es erfordert etwas Übung, ein Knopfloch selbst zu nähen. Als Anfänger probt man deshalb besser erst einmal an einem Stück Stoff, bevor man der Lieblingshose ein neues Knopfloch verpasst.

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's
Britta Berdin
Mode

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Mit einer Nähanleitung einen eigenen Wickelrock entwerfen.
Katharina Schnack
Freizeit

Wickelrock - Nähanleitung

Ein Wickelrock ist schön und praktisch - und kann mit einer einfachen Nähanleitung ganz leicht selbst gestaltet werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Aus alten Klamotten neue machen - so geht's kreativ
Silvia Jöst
Mode

Einfache Abendkleider kann man selber nähen.
Roswitha Gladel
Mode

Abendkleid selber nähen - Anleitung

Auch ungeübte Näherinnen können sich ein Abendkleid selber nähen. Sie müssen nur einen Schnitt wählen, der einfach ist, und einen entsprechend hochwertigen Stoff.

Nähen Sie sich ein einfaches Sommerkleid.
Roswitha Gladel
Mode

Ein Kleid nähen - so geht es ohne Schnitt

Einfache Kleider für den Sommer können Sie ganz ohne Schnitt nähen. Auch Anfänger kommen so schnell und leicht zu einem schönen Kleid, das darüber hinaus auch sehr individuell ist.

Keil mit der Nähmaschine einsetzen.
Diana Kossack
Mode

Einen Keil einnähen - so gehen Sie vor

Einen Keil einnähen wird spätestens dann zum Thema, wenn die Weihnachtsfeiertage zu üppig waren und die Lieblingsjeans nicht mehr passt.

Eine schöne Stoffhose zu jedem Anlass
Diana Margareta Engel-Malici
Basteln

Enge Stoffhose selbst nähen - eine Anleitung

Eine enge Stoffhose zu kaufen, kann ganz schön Nerven kosten, meist sind sie zu lang oder haben irgendwie nicht den richtigen Schnitt und der Bund hört kurz unter dem Busen auf.

Schon gesehen?

Stola nähen - Nähanleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Stola nähen - Nähanleitung

Eine Stola ist nicht nur modisch, sie ist auch ein Accessoire, das schlichte Kleidung auflockert. Eine Stola nähen ist auch für Nähanfänger ganz leicht.

Strümpfe stopfen - Anleitung für Anfänger
Martina Apfelbeck
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

So sprechen Sie ein Mädchen richtig und nett an.
Nadine Ehlert
Freizeit

Mädchen ansprechen - so kommt man besser an

Ein Mädchen ansprechen scheint für viele JUngs ein unüberwindbares Hindernis, dabei ist es gar nicht so schwer. So kommen Sie bei Mädchen richtig an.