Alle ThemenSuche
powered by

Stoffe natürlich färben - so geht`s

Alte, abgetragene Kleidungsstücke sind oft blass und ausgeblichen. Sie können viele Stoffe natürlich färben und die Kleidung so wie neu aussehen lassen. Beachten Sie hierbei ein paar Hinweise.

Weiterlesen

Natürliche Stoffe können Sie färben.
Natürliche Stoffe können Sie färben.

Was Sie benötigen:

  • Seide
  • Alaun
  • Eimer
  • Holzlöffel
  • Essig
  • Sieb
  • Waage
  • Pflanzen zum Färben

Aufgetragene Kleidung kann weiter getragen werden, wenn Sie die Stoffe natürlich färben.

Nicht alle Stoffe lassen sich färben

Sie sollten grundsätzlich wissen, dass Sie nur Naturfasern pflanzlicher Herkunft mit Farbe behandeln können.

  • Sehr gut geeignet zur Färbung sind natürliche Stoffe wie zum Beispiel Leinen, Baumwolle oder auch Viskose und Seide. Sie können auch Mischfasern aus diesen Textilien färben. Kunstfasern lassen sich dagegen nicht färben. Prüfen Sie vorab die Angaben auf dem Herstellerschild in dem Kleidungsstück.
  • Sie können sogar Mischungen aus synthetischen und natürlichen Fasern färben. Hier ist es aber so, dass nur die Naturfasern die Farbe aufsaugen, daher wird die Farbe nicht so intensiv, wie es bei reinen Naturfasern wäre. Prüfen Sie daher, ob das Kleidungsstück mindestens zu 60 Prozent aus Naturfasern besteht, bevor Sie entscheiden, ob Sie es färben wollen.
  • Versuchen Sie niemals, Funktionsstoffe - wie zum Beispiel Goretex oder Sympatex oder mit Daunen bzw. Federn gefüllte Kleidung - einzufärben. Dies wird ohnehin nicht gelingen.

So färben Sie Stoffe natürlich

  1. Kaufen Sie Seidentücher, nehmen Sie einen großen Eimer, einen Holzlöffel und verwenden Alaun als Beize, Essig und Färbepflanzen zur Hand. Sie können mit natürlichen Mitteln Farbe herstellen. So erzeugen Zwiebelschalen einen Gelbton, Birkenblätter erzeugen Pastellgelb und Krapp einen orangeroten Farbton. Sie benötigen  keine chemischen Farben.
  2. Sie können nur natürlich färben, wenn Sie die Seide vorab mit Alaun beizen. Sie benötigen für ein halbes Kilo Seide ca. ein Achtel Liter Alaun. Lösen Sie das Alaun in 5 Liter Wasser auf. Wenn Sie die Seide hinzugeben, sollte das Wasser mit der Beize 70 Grad warm sein.
  3. Sie können den gebeizten Stoff nun färben, indem Sie ihn aus dem Wasser nehmen, Zwiebelschalen, Krapp oder Birkenblätter in einen Eimer mit wenig Wasser geben und 30 Minuten kochen lassen.Schöpfen Sie dann den Sud mit einem Sieb ab und geben die Seide in den Topf. Lassen Sie das Seidentuch bei 70 Grad für eine Stunde in dem Topf ziehen. Sie sollten es gelegentlich wenden. Schon ist Ihr Seidentuch mit natürlichen Farben eingefärbt.

Viel Erfolg, wenn Sie Stoffe natürlich färben!

Teilen:

Schwarze Wäsche richtig waschen - so geht's
Agnes Nießler
Haushalt

Kleidung färben - so geht's
Miriam Zander
Haushalt

Kleidung färben - so geht's

Kleidung kann man mit Kleiderfarbe sehr gut selbst färben. Es ist aber immer auf die Packungsangabe zu achten, sonst hält die Farbe später nicht.

Kräuselband - Anleitung zum Selbermachen
Nora D. Augustin
Freizeit

So entfernen Sie Kerzenwachs auf der Kleidung
Irene Bott
Haushalt

Ähnliche Artikel

Stoff färben -  so geht's mit Kaffee oder Tee
Luise v.d. Tauber
Freizeit

Stoff färben - so geht's mit Kaffee oder Tee

Um einen Stoff zu färben, benötigt man nicht unbedingt Chemie. Mit Naturprodukten wie Kaffee oder Tee erreichen Sie eine sanfte Farbintensität.

So färben Sie Nylon.
Annemarie Kremser
Mode

Nylon färben - so geht's

Mit einer Färbung kann man jedem Fell ein wenig Pepp verpassen.
Nicole Gabor
Basteln

Fell färben - so gelingt es

So gelingt das Färben eines Sofabezugs.
Theresa Schuster
Wohnen

Einen Sofabezug färben – so geht's

Sie möchten einen langweiligen Sofabezug färben? Kein Problem! Mit einigen Hinweisen und Utensilien wird Ihr Sofabezug bald in Ihrer "peppigen" Wunschfarbe leuchten.

Tolle Tweed-Stoffe
Kerstin Schulz
Basteln

Twill-Stoff - Varianten und Verarbeitungstipps

Twill-Stoff ist vielseitig einsetzbar. Jedoch besteht bei den meisten nur eine Variante in der Vorstellung. Wie viele verschiedene Twill-Stoffe es gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Beim Färben von Vorhängen kommt es auf das Material an.
Jana Yalcin
Wohnen

Vorhänge färben - so geht's

Kann man Polster färben?
Roswitha Gladel
Heimwerken

Polster färben - so geht's

Polstermöbel wie Sofas, Sessel und auch die Polster im Auto lassen sich nur schwer färben. Mit ein paar Tricks kann es trotzdem gelingen.

Schon gesehen?

Rußflecken entfernen - so gelingt's
Sarina Scholl
Haushalt

Rußflecken entfernen - so gelingt's

Anleitung - Schaffell waschen
Sebastian Pekrul
Haushalt

Anleitung - Schaffell waschen

Kerzenwachs aus Kleidung und Textilien entfernen
Sarah Müller
Haushalt

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?