Alle ThemenSuche
powered by

Störung am Satellitenempfang - was tun?

Ist Ihr Fernsehbild allgemein nicht mehr ausgezeichnet oder haben Sie nur zeitweilige Ausfälle? Dann haben Sie wahrscheinlich eine Störung beim Satellitenempfang und müssen folgendermaßen vorgehen.

Weiterlesen

Ist alles in Ordnung?
Ist alles in Ordnung? © Hartmut910 / Pixelio

Sie haben eine digitale Satellitenanlage und plötzlich Störungen beim Empfang? Ist das Bild nicht mehr so klar wie sonst oder ruckelt es? Ist das ständig so oder tritt es nur auf bei schlechtem Wetter und vor allem starken Wind? Sind einzelne Sender nicht mehr verfügbar? Dann müssen Sie Schritt für Schritt den Fehler suchen und beseitigen.

So überprüfen Sie die äußeren Einflüsse auf den Satellitenempfang

  1. Machen Sie eine Sichtprüfung des Antennenkabels von Ihrer Schüssel bis zum Fernseher oder Ihrem Receiver. Achten Sie auf Knicke oder Brüche. Prüfen Sie auch den Feuchtigkeitsschutz am Anschluss des LNB. Eventuell erneuern Sie das Kabel und die Schutzkappe.
  2. Überprüfen Sie den direkten Satellitenempfang Ihrer Schüssel. Das heißt, sie muss sozusagen freie "Sicht" auf den Satelliten haben und es dürfen keine Äste hineingewachsen sein oder baulichen Veränderungen bei Ihnen oder Ihrem Nachbarn die Signale behindern. Wenn nötig, müssen Sie die Hindernisse beseitigen oder die Schüssel woanders hinbauen.

So beseitigen Sie technische Störungen des Empfangs

  1. Hier überprüfen Sie zuerst alle Steckverbindungen. Wenn Sie noch einen Receiver haben, dann prüfen Sie auch die Verbindung zwischen ihm und dem Fernseher auf festen Sitz.
  2. Ein entscheidender Punkt bei Störungen sind die F-Stecker an Ihrem Antennenkabel. Am besten bringen Sie diese auch einmal neu an. Schneiden Sie das Kabel ein kleines Stück ab, isolieren Sie richtig und schrauben Sie die Stecker wieder fest an.

So prüfen Sie die Empfangsqualität der Signale

Wenn das alles noch keine Verbesserung gebracht hat, der Receiver und Fernseher aber funktionieren, dann kann es auch sein, dass sich vielleicht die Schüssel durch einen Sturm etwas verändert hat und dadurch der Satellitenempfang nicht mehr für alle Sender gut genug ist.

  • Bewegen Sie ganz vorsichtig und minimal die Sat-Schüssel. Dazu brauchen Sie aber die Hilfe einer zweiten Person, die am Fernseher auf das Bild aufpasst, bis es wieder in Ordnung ist.
  • Sie können aber auch einen "Satfinder" zu Hilfe nehmen. Diesen montieren Sie mit seinem kurzen Zusatzkabel zwischen LNB und Antennenkabel. Dann können Sie die Einstellung der Schüssel auch allein vornehmen, bis Sie wieder optimalen Empfang haben.

Teilen:

HD-Plus-Karte verlängern - so geht's
Martin Lembke
Unterhaltungselektronik

HD-Plus-Karte verlängern - so geht's

Schweizer Fernsehen in Deutschland - so geht's
Katharina Hahn
Unterhaltungselektronik

Sky Receiver: Ausrufezeichen - das hilft
Roswitha Gladel
Unterhaltungselektronik

Ähnliche Artikel

Die Satellitenschüssel können Sie leicht einstellen.
Martin Lembke
Unterhaltungselektronik

Satellitenschüssel einstellen - so wird's gemacht

Satellitenempfang zum Fernsehen wiederherstellen
Gerd Weichhaus
Unterhaltungselektronik

Kein Satellitenempfang - so gehen Sie vor

Wenn Sie fernsehen wollen und feststellen, dass Sie keinen Satellitenempfang haben, so kann dies verschiedene Ursachen haben, welche es herauszufinden gilt.

Ohne korrekte Ausrichtung kein Empfang
Wilfried Flammiger
Unterhaltungselektronik

TV mit integriertem Sat-Receiver benutzen - so geht's

Sat-Schüssel aus den Kindertagen des Satellitenfernsehens
Horst Rudolf
Unterhaltungselektronik

Sat-Schüssel einstellen - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Antennenkabel abisolieren - so machen Sie es richtig
Regina Dreßel
Unterhaltungselektronik

Antennenkabel übertragen die Signale von einer Empfangsanlage zu Ihren Empfangsgeräten. Sie müssen sie an den Enden abisolieren, um die Antennenstecker anzubauen.

Sky anschließen - Anleitung für den Receiver
Myriam Perschke
Unterhaltungselektronik

Koax-Stecker richtig anschließen
Wilfried Flammiger
Unterhaltungselektronik

Koax-Stecker richtig anschließen

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Finanzierung bei Media Markt - so geht's im Online-Shop
Markus Maria Renz
Internet

Sendersuchlauf - wenn die ARD-Programme nicht gefunden werden, gibt es eine Lösung.
Anna Adamsberg
Unterhaltungselektronik

ARD über Sendersuchlauf nicht auffindbar - was tun?

Mit den HDTV-Programmen der ARD gibt es häufiger Schwierigkeiten, weil sie über den automatischen Sendersuchlauf nicht zu finden sind. Das Problem lässt sich jedoch meist lösen.