Alle Kategorien
Suche

Stilberatung - Kleidung finden, die dem persönlichen Typ entspricht

Obwohl die Auswahl an guter und preiswerter Kleidung so groß ist wie nie, fällt es vielen schwer, den eigenen Stil zu finden. Eine professionelle Stilberatung verhilft Ihnen zur Kleidung, die zu Ihnen passt.

Kleidung kaufen ja, aber bitte mit Stil!

Individualität widerspiegelt sich stark in der Kleidung eines Menschen. Modedesigner nehmen zwar immer noch Einfluss auf unsere Kleider, der persönliche Geschmack kann jedoch mehr den je ausgelebt werden. Aber was sollen Sie auswählen, aus der breiten Palette des Angebots? Mit Sicherheit die Kleidung zu wählen, die unsere Persönlichkeit unterstreicht, ist nicht jedem gegeben.

Welche Kleidung für welche Menschen?

  • Kleider machen Leute. Sie können sich teuer und trotzdem schlecht kleiden. Andersherum geht es genauso. Ein preiswertes Outfit, welches Ihnen wie auf den Leib geschnitten ist und Ihrem Typ entspricht, macht Sie zum Star eines Abends. In solchen Fällen kommt Ihre innere Schönheit zum Ausdruck. Wohlbefinden, persönliche Sicherheit und Harmonie zwischen Ihrem Äußeren und dem Inneren stehen dann im Einklang.
  • Solche Kleidung finden Sie nicht auf Anhieb und sie setzt voraus, dass Sie Ihren eigenen Stil finden und sich zu Ihm bekennen. Eine gute Stilberatung kann sehr hilfreich sein. Gemeint ist dabei nicht die Radikalkur a la Vorher-Nachher-Show. Es braucht Zeit, den eigenen Stil zu finden.
  • Yves Saint Laurent äußerte einmal: "Mode ist vergänglich, Stil ewig." Eine gute Stilberatung verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit beim Einkaufen Ihrer Kleidung. Wenn Sie einmal eine für sich passende Grundgarderobe zusammen gestellt haben, können Sie diese mit aktuellen Modetrends ergänzen.
  • Wenn Sie wissen, welche Hosen-, Jacken- oder Kleiderform zu Ihrer Figur passt und welcher Typ Sie sind, zum Beispiel romantisch oder sportlich, mystisch oder extravagant, wenn Sie herausgefunden haben, welche Farben Ihnen stehen und welche Sie meiden sollten, dann haben Sie einen Leitfaden zum Einkaufen.
  • Bleiben Sie Ihrem Stil treu. Das muss nicht langweilig sein. Im Gegenteil. Das, was Sie in die Stilberatung investiert haben, sparen Sie an Fehleinkäufen wieder ein. Und der Mode können Sie trotzdem folgen. Wenn Lila aktuell ist, kaufen Sie ein solches Tuch, ein Top oder Modeschmuck. 

Was leistet eine gute Stilberatung?

  • Ziel einer Stilberatung ist es, zu erreichen, dass Ihr äußeres Erscheinungsbild zu Ihrem persönlichen Wesen passt und zu Ihren Körperproportionen. Die Balance zu schaffen, dass Ihre eigenen Wünsche an die Kleidung mit den natürlichen Gegebenheiten Ihrer Figur und Ihrer Persönlichkeit harmonisch verbunden sind, dass sollte das Ergebnis einer guten Stilberatung sein. 
  • Dabei spielt Ihre ganze Persönlichkeit eine Rolle. Es geht nicht nur um äußere Merkmale, sondern auch um Ihren Charakter.
  • Nicht zuletzt kann eine Stilberatung auch zu Themen der Etikette beraten. Gutes Aussehen und sicheres Auftreten gehören zusammen. Peinliche Unsicherheit beim Geschäftsempfang passt nicht zum guten Stil.
  • Da die Ausbildung zum Stilberater nicht geschützt ist, sollten Sie sich danach unbedingt erkundigen, wenn Sie sich entscheiden müssen, wer geeignet ist. Es gibt kurze Wochenend-Workshops, Fernkurse über mehrere Monate und auch intensive Ausbildungsseminare. Fragen Sie zusätzlich nach Referenzen, schauen Sie sich die Homepage an und achten Sie auf die Höhe des Honorares.
  • Neben der eigentlichen Farb- und Stilberatung bieten Ihnen die Berater/innen auch den Service der Einkaufsbegleitung und Garderoben-Check.

Mit Online-Stilberatung zur perfekten Kleidung im Schrank?

  • Was bietet das Internet heute nicht mehr? Selbstverständlich können Sie nach dem Thema Stilberatung googeln. Im Ergebnis stoßen Sie auf Online-Angebote, die für einen Überblick durchaus interessant sind. Da finden Sie einzelne Tipps für den eigenen Stil oder auch informative Webseiten von Stilberatern. 
  • Sie können sich im Internet Ratschläge holen, welcher Hosenschnitt zur so genannten Birnenform passt (breiter Po und schmale Schultern) oder wann Schulterpolster empfehlenswert sind beziehungsweise wann nicht. Allerdings ersetzt der Computer nicht das Auge eines geschulten Menschen.
  • Sollten Sie überlegen, ob eine professionelle Stilberatung für Sie in Frage kommt, lohnt sich die Orientierung im Internet. Gleichzeitig lohnt sich als Vorbereitung auch einfach einmal die Mühe, Ihre vorhande Kleidung gründlich durchzuchecken. Selbst dazu bietet das Internet einen Einstieg: Hilfreiche Tipps zum Aufräumen Ihres Kleiderschranks.
Teilen: