Alle Kategorien
Suche

Stihl 041 Av - Hinweise

Leistungsstarke Motorkettensäge Stihl 041 Av
Leistungsstarke Motorkettensäge Stihl 041 Av
Von 1967 bis 1986 wurde die Motorkettensäge Stihl 041 Av produziert. Diese Kettensäge zählt deshalb zu den Sägen, die mit am längsten hergestellt wurden. Aufgrund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit sind sie auch heute noch im Einsatz.

Im Zeitraum von 1967 bis 1986 wurde die Kettensäge Stihl 041 Av in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt. Auch heute noch sind viele dieser Kettensägen noch im Einsatz. Das liegt natürlich daran, dass sie sehr zuverlässig und langlebig sind.

Technische Merkmale der Motorkettensäge Stihl 041 Av

  • Das Herzstück der Stihl 041 ist natürlich der Motor. Die Kettensäge ist mit einem Motor ausgestattet, der einen Hubraum von 61 ccm hat. Die Motorleistung liegt je nach Modell zwischen 3,7 und 4,1 PS.
  • Das Av in der Typenbezeichnung steht für Antivibration. Das bedeutet, dass die Vibrationen, die vom Motor und der Kette erzeugt werden, nicht auf die beiden Handgriffe übertragen werden. Dadurch ist ein ermüdungsfreies Arbeiten mit der Kettensäge möglich.
  • Die Kettensäge kann mit Schneidgarnituren von 37 cm bis 60 cm ausgerüstet werden. Eine Schneidgarnitur besteht immer aus einer Schiene, auch Schwert genannt, und einer entsprechenden Sägekette. Damit können also auch etwas dickere Bäume gefällt werden.
  • Das Eigengewicht der Motorsäge beträgt 7,5 kg. Mit einer montierten Schneidgarnitur und vollgetankter Maschine erhöht sich das Einsatzgewicht auf etwa 9 kg.

Mögliche Einsatzgebiete dieser Motorkettensäge

  • Die Motorkettensäge Stihl 041 Av ist vielseitig einsetzbar. Sie eignet sich zum Fällen von Bäumen, die einen Stammdurchmesser von bis zu 60 cm haben. Um dickere Bäume zu fällen, reicht aber die Motorleistung nicht aus.
  • Des Weiteren eignet sich die Kettensäge auch hervorragend zum Entasten von Bäumen. Dazu sollte aber auf jeden Fall eine kleinere Schneidgarnitur montiert werden.
  • Die Motorkettensäge eignet sich auch hervorragend zur Pflege von Knicks. Die Knickpflege gehört eigentlich zum Haupteinsatzgebiet dieser Motorkettensäge.

Bei der Stihl 041 Av handelt es sich zwar schon um eine etwas ältere Motorkettensäge, aber trotzdem sind noch alle Ersatz- und Verschleißteile erhältlich.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: