Alle ThemenSuche
powered by

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Es ist nicht schwer, Sterne zu zeichnen. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn es schon früh dunkel wird, macht es Spaß, mit den Kindern gemeinsam Sterne zu konstruieren und zu zeichnen. Hier finden Sie Anleitung dazu.

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Bleistift
  • Farbstifte
  • Zirkel
  • Lineal
  • Karton
  • Schere

Zeichnen ist ein entspannendes Freizeitvergnügen. Das Zeichnen von Sternen funktioniert so ähnlich wie das von Mandalas. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Stellen Sie sich die Millionen von verschiedenen Schneekristallen vor und Sie entdecken, wie viele Sterne Sie zeichnen können. Gerade mit Kindern macht es Spaß, deren Fantasie beim Zeichnen von Sternen zu beobachten.

Anleitung zum Zeichnen - Hinweise

Sie hatten zuletzt als Kind einen Zeichenstift in der Hand? Es hat Ihnen damals Spaß gemacht? Dann fangen Sie einfach wieder an! Egal ob nur mit dem Bleistift, mit Farbstiften oder dem Fineliner - Sterne zeichnen ist nicht schwer und fasziniert durch die vielen Möglichkeiten. Mit Ihren Kindern gemeinsam haben Sie doppelt Freude daran.

  • Sterne bestehen aus mehreren Zacken, die kreisförmig im gleichen Abstand angeordnet sind. Daher benötigen Sie einen Zirkel, ein Lineal und eventuell ein Winkelmesser. 
  • Wenn Sie verschieden große Sterne übereinander zeichnen und die beim Konstruieren entstehenden Dreiecke und Formen bunt ausmalen, wie beim Mandala, so können Sie mit viel Kreativität Ihre eigenen Sternformen gestalten.
  • Eventuell hilft Ihnen auch eine Schere. Zeichnen Sie sich auf stabilem Karton Sterne als Schablonen auf und schneiden Sie diese aus. So haben Sie schnell die äußere Form eines Sterns auf dem Papier.
  • Wenn Sie diese Form abwandeln, indem Sie die Zacken verlängern oder verkürzen, indem Sie schmale Zacken noch dazwischen setzen oder im Inneren des Sterns noch verschiedene Formen einzeichnen, so können Sie beliebig viele Varianten wie bei Schneekristallen gestalten. 

Einen sechszackigen Stern zeichnen

  1. Für Sterne mit sechs Zacken zeichnen Sie einen Kreis. 
  2. Behalten Sie den Durchmesser im Zirkel bei und setzen Sie die Spitze des Zirkels auf den Kreis. Markieren Sie nun auf der Kreislinie einen Schnittpunkt, so als würden Sie wieder einen Kreis zeichnen wollen. 
  3. Versetzen Sie die Spitze des Zirkels in diesen neuen Schnittpunkt und markieren Sie einen weiteren Punkt auf dem Kreis. Fahren Sie so fort, bis Sie auf dem Kreis sechs Schnittpunkte haben. Also die Punkte A, B, C, D, E und F.
  4. Verbinden Sie nun mit einem Lineal die Punkte A und C, B und D, C und E, D und F, E und A sowie F und B. Es entsteht ein sechseckiger Stern. 

Die Sterne variieren - so geht's

  • Wie Sie nun weiter verfahren, ist Ihrem Geschmack überlassen. Betonen Sie die äußeren Kanten, zeichnen Sie den Stern einfarbig aus, gestalten Sie das Innere des Sterns zwei- oder mehrfarbig oder erweitern Sie den Stern durch weitere Zacken und Muster.
  • Wenn Sie Sterne mit einer anderen Anzahl von Zacken zeichnen wollen, gehen Sie ähnlich vor wie nach der Anleitung oben. Für einen fünfzackigen Stern brauchen Sie auf dem Kreis fünf Schnittpunkte im gleichen Abstand. Für einen achtzackigen Stern brauchen Sie acht Schnittpunkte. Den Winkel für die Schnittpunkte auf den Kreis ermitteln Sie, indem Sie 360 Grad durch die Anzahl der gewünschten Zacken teilen. Bei fünf Zacken also 72 Grad und bei acht Zacken 45 Grad. 
  • Zeichnen Sie verschieden große Kreise ineinander und wieder erhalten Sie die Möglichkeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie werden sehen, Sterne zeichnen macht nicht nur Kindern Spaß.

Mit dieser Anleitung zum Zeichnen von Sternen werden Sie hoffentlich Spaß haben.

Teilen:

Wie mischt man Türkis? - So geht's
Nora D. Augustin
Freizeit

Wie mischt man Türkis? - So geht's

Weihnachtsdeko selbst gemacht - Bastelanleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Weihnachtsdeko gibt es noch und nöcher zu kaufen. Doch wie wäre es denn, die Weihnachtsdekoration einmal selber zu machen? Das ist nicht nur kostengünstig, sondern macht auch sehr viel Spaß!

Baum zeichnen - so geht´s
Ilka Sehnert
Freizeit

Baum zeichnen - so geht's

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Einen Wolf leicht zeichnen - Anleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Einen Wolf leicht zeichnen - Anleitung

Einen Wolf zu zeichnen ist gar nicht so leicht, wenn Sie keine Zeichenerfahrungen haben. Mit ein paar einfachen Tricks und ein bisschen Übung gelingt es jedoch, einen Wolf zu zeichnen.

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Daumenkino zeichnen - Anleitung
Thomas Wirtz
Freizeit

Daumenkino zeichnen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihr Osterbild bestimmt.
Claudia Jansen
Freizeit

Osterbild malen - so gelingt ein Hase

Fußball zeichnen - so gelingt´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Fußball zeichnen - so gelingt's

Blumen zeichnen - Anleitung für Malanfänger
Britta Berdin
Freizeit

Als Malanfänger sollten Sie mit einfachen Formen beginnen – Blumen eignen sich dafür besonders gut. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Blüten selber zeichnen.

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Snoopy - Bilder selber malen
Karla Pauer
Freizeit

Snoopy - Bilder selber malen

Mit wenigen Hilfsmitteln gelingt es Ihnen, schöne Sterne zu zeichnen.
Sonja Mahlich
Freizeit

Stern mit sechs Zacken zeichnen - so gelingt es

Schon gesehen?

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?