Alle ThemenSuche
powered by

Sterilisieren: Als Frau den Schritt gehen? - Wissenswertes über den Eingriff

Haben Sie keinen Kinderwunsch mehr und möchten Sie ihre Sexualität entspannt genießen, ohne sich Gedanken über die Verhütung zu machen, können Sie darüber nachdenken, ob Sie sich sterilisieren lassen möchten. Sie sollten wissen, dass der Eingriff für eine Frau größer ist als für einen Mann.

Weiterlesen

Die Entscheidung für oder gegen eine Sterilisation ist nicht einfach.

Als Frau können Sie während Ihrer fruchtbaren Zeit theoretisch einmal im Monat schwanger werden. Wenn Sie kein Baby haben möchten, müssen Sie sich Gedanken um eine sichere Verhütung machen. Oftmals liegt es an der Frau, die Pille zu nehmen. Außerdem sind Kondome nicht so sicher. Haben Sie bereits Kinder und verspüren Sie keinen weiteren Kinderwunsch, können Sie sich sterilisieren lassen. Der Eingriff wird mitunter sogar von den Krankenkassen bezahlt.

Sterilisieren bedeutet die Durchtrennung der Eileiter

  • Lässt sich eine Frau sterilisieren, werden ihre Eileiter durchtrennt. Es erfolgt kein Eingriff in den Hormonhaushalt, denn die Eierstöcke sind nicht betroffen, der Eisprung findet ganz normal statt. Dennoch kann die Psyche unter dem Bewusstsein, keine Kinder mehr bekommen zu können, ganz erheblich leiden.
  • Der Eingriff wird durch die Bauchdecke durchgeführt. Eine große Operation ist nicht notwendig. Es werden nur zwei kleine Schnitte gesetzt, die später vernarben und nicht mehr sichtbar sind. Überlegen Sie gut, ob Sie diesen Eingriff vornehmen möchten oder ob Sie doch lieber verhüten wollen.

Die Lebensplanung der Frau kann sich ändern

  • Überlegen Sie gut, ob Sie den Eingriff wirklich vornehmen lassen möchten. Mitunter kann sich Ihre Lebensplanung ändern und Sie möchten doch noch ein Baby. Auch ein Schicksalsschlag wie der Tod des Mannes oder eines Kindes kann den Wunsch, noch einmal ein Baby zu bekommen, verstärken oder reaktivieren. 
  • Bedenken Sie, dass der Eingriff zwar rückgängig gemacht werden kann, dies aber in einigen Fällen nicht zu dem gewünschten Erfolg führt.

Der Eingriff ist beim Mann komplikationsloser als bei der Frau. Wenn Sie sich für eine Sterilisation entschieden haben, sollten Sie diskutieren, wer den Eingriff vornehmen lässt. Rückgängig zu machen ist er auch beim Mann schwer und manche Frauen haben Angst, dass ihr Mann nach der Sterilisation fremdgehen könnte, weil ja nichts mehr passieren kann. Wenn Sie solche Gedanken haben, sollten Sie über die Tiefe Ihrer Beziehung nachdenken. In einer guten Partnerschaft haben diese Ängste eigentlich keinen Platz.

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Kinder sind kleine Wunder.
Lilo Schmidt

Wie bekommt man ein Kind? - So kann es klappen

Die Pille ist ein wirksames Kontrazeptivum - bei regelmäßiger Einnahme!
Alison Kruegger

Pille vergessen in der 3. Woche - was tun?

Sie haben die Anti-Baby-Pille in der dritten Einnahmewoche vergessen? Was bedeutet das für Ihre Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein und was ist zu tun?

Gynäkologen beraten Sie über Verhütungsmittel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Verhütungsstäbchen - Hinweise

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt