Alle ThemenSuche
powered by

Steinschleuder bauen - Anleitung

Schon in grauer Vorzeit fanden unsere Vorfahren heraus, wie Steine so beschleunigt werden können, dass sie als tödliche Waffe wirken. Im Mittelalter war die Steinschleuder bereits ein gefürchtetes Kriegsgerät. Ein gefährliches Gerät ist eine handliche, durch selber Bauen hergestellte Steinschleuder auch heute, sie gehört nicht in die falschen Hände.

Weiterlesen

Die Steinschleuder - Ein biblisch altes, aber immer modernes Gerät.

Was Sie benötigen:

  • Gabel
  • Gummiband

Für die Steinschleuder braucht man eine Gabel

  • Wollen Sie eine beeindruckende Ausführung zeigen, ist die Metallgabel ein Muss. Je nach Material kann ein Handgriff angefertigt werden und die Stellung der Gabel ist frei wählbar. Der Clou aber ist die komfortable Möglichkeit der Befestigung der beiden Gumibänder mittels Ösen. Zum Bauen bedarf es aber technischer Voraussetzungen.
  • Bei der Alternative zu Metall, dem natürlich gewachsenen Holz, ist man an die gegebene Form gebunden. Oft muss lange gesucht werden, bis sich ein geeignetes Stück eines Astes findet. Für die Anbringung des Gummibandes ist dann zu improvisieren. So eine Steinschleuder findet sich vor allem bei den Schuljungs, die das wohl von uns Älteren gelernt haben.

So bauen Sie jetzt Ihre Schleuder zusammen

  • Teilen Sie ein genügend starkes Gummiband in zwei gleiche Stücke von etwa 25cm. Verbinden Sie die Teile mit einem Lederläppchen, das zur Aufnahme der Steine dient. Die Verbindung ist mittels doppelter Naht, Nieten oder Kleber (mit einschlitzen des Leders), sowie Knoten möglich. Damit der Gummi nicht ausreißt, legen Sie ihn um und bauen Sie gegebenenfalls zusätzliche Taschen zur Verstärkung ein.
  • Nun müssen die beiden Gummibänder auf ähnliche Weise an der Gabel befestigt werden. Ein genügend starkes Holz können Sie durchbohren, um einen Bindfaden durchzustecken. Bei der Metallgabel kann die Befestigung gleich entsprechend eingebaut sein.
  • Beide Gummibänder sollten jetzt gleich lang sein und das Lederläppchen liegt in der Mitte zwischen beiden Gabelenden, wenn die Steinschleuder gespannt ist. So haben Sie das Gerät richtig gebaut und der Stein wird in die vorgesehene Richtung fliegen. Sorgen Sie dafür, dass er niemals Schaden anrichtet!

Zwille selber bauen

Zwille selber bauen

Anleitung - Schleuder bauen

Anleitung - Schleuder bauen

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Anleitung - Schleuder bauen

Anleitung - Schleuder bauen

Eine Steinschleuder sollten Sie möglichst selber bauen.

Steinschleuder selber bauen - so geht's

Sammeln Sie auf einem Spaziergang im Wald oder Park geeignete Äste für eine Steinschleuder. Achten Sie, wenn Sie eine Steinschleuder selber bauen, auf Stabilität.

Das Königsheil war die Herrschaftslegitimation im Mittelalter.

Königsheil - Definition

Zur Zeit des Mittelalters nimmt das Königsheil eine zentrale Rolle ein, ist es doch die Legitimation für die sakrale Herrschaft des Königs.

Mit Gummiband nähen - so geht's problemlos

Bevor Sie Ihre Steinschleuder bauen können, sollten Sie erst einmal eine passende Astgabel finden.

Steinschleuder - Bauanleitung

Zwille selber bauen

Zwille selber bauen

Um eine Zwille zu bauen, braucht man keine lange Bauanleitung.

Zwille - Bauanleitung

Kämpfen wie Ritter im Mittelalter

Ritterhelm - eine Bastelanleitung

Die Redewendung "in Teufels Küche kommen" findet ihren Ursprung im Mittelalter.

In Teufels Küche kommen - Informatives

Schon gesehen?

Zwille selber bauen

Zwille selber bauen

Anleitung - Schleuder bauen

Anleitung - Schleuder bauen

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt