Alle Kategorien
Suche

Steinchenspiel - Anleitung

Steinchenspiel - Anleitung1:57
Video von Andrea Theile1:57

Sabo ist ein einfach zu bauendes Steinchenspiel mit einer leicht verständlichen Anleitung, und es macht unheimlich Spaß.

Was Sie benötigen:

  • 12 oder 14 Mulden, beispielsweise im Sand
  • 72 kleine Steinchen, Glaskugeln oder Bohnen
  • Konzentration
  • 2 Spieler

Das Steinchenspiel Sabo können Sie überall spielen, wo Sie 72 Steinchen zusammen bekommen und 12 Mulden herstellen können. Feuchter Sand am Strand eignet sich beispielsweise sehr gut. Sie können aber auch ein Spielbrett aus Holz oder Salzteig basteln. Die Anleitung ist ebenfalls recht einfach.

Das Steinchenspiel Sabo

  • Mit dieser Anleitung spielen Sie das Steinchenspiel mit zwei Personen, es lässt sich aber auch leicht für drei Personen umwandeln.
  • Jeder Mitspieler hat vor sich 6 Mulden. In jeder Mulde sind 6 Steine. Dazu können Sie Mulden für die gewonnenen Steinchen graben, oder Sie sammeln sie einfach auf einem Haufen neben sich.
  • Die Steine können alle in einer Farbe oder komplett unterschiedlich sein, denn sie werden von beiden Spielern gleichermaßen verwendet.
  • Die Person, die das Spiel beginnt, leert als Erste eine Mulde auf ihrer Seite aus und verteilt je einen Stein im Uhrzeigersinn auf die nächsten sechs Mulden.
  • Nun ist die andere Person am Zug. Sie wählt ebenfalls eine ihrer Mulden aus und verteilt die Steinchen im Uhrzeigersinn. Dabei kommt in jede Mulde genau ein Steinchen, bis die Steinchen alle sind. Die Spieler wechseln sich ab.
  • Wann immer das letzte Steinchen eines Spielers auf eine Mulde fällt, in der dann 2, 4 oder 6 Steine liegen, darf der Mitspieler, der am Zug war, diese herausnehmen und auf den Haufen seiner gewonnenen Steine packen. Das gilt sowohl für Mulden auf der eigenen Seite als auch für die des Gegners.
  • Wenn vor der Gewinnmulde ebenfalls eine oder mehrere Mulden mit jeweils 2, 4 oder 6 Steinchen liegt, darf er diese ebenfalls an sich nehmen. So können durch geschickte Taktiken häufig große Mengen an Steinchen auf einmal gewonnen werden.
  • Gewonnen hat, wer durch gut geplantes Ausleeren und Anfüllen der Mulden die meisten Steinchen für sich gewinnen konnte.

Verwandte Artikel