Alle ThemenSuche
powered by

Steifer Nacken - was tun?

Ein steifer Nacken kann bei Zeiten ein ausgezeichneter Grund sein, um vom Partner oder von einem Freund erstmal eine ausgiebige Massage einzufordern. Manchmal hat der nur leider keine Zeit oder Lust dazu und man steht allein mit seinem steifen Nacken da, was tun? In dem Fall können oft schon ein schonender Umgang mit dem Nacken und ein paar simple Übungen Abhilfe verschaffen.

Weiterlesen

Die Behandlung eines steifen Nackens kann auch äußerst wohltuend sein.

Was Sie benötigen:

  • Eine Nackenrolle mit 15-20cm Durchmesser
  1. Halten Sie Ihren Nacken in jedem Fall immer schön warm, um die Muskeln zu entspannen. Kälte oder ein Luftzug kann Ihre Beschwerden verschlimmern und sollte in jedem Fall vermieden werden.

  2. Oftmals helfen bei einem steifen Nacken schon ein paar simple Armübungen, um die Muskulatur zu entspannen: Strecken Sie zuerst ihre Arme gerade und parallel nach vorne und heben Sie sie dann gestreckt über den Kopf. Die Handflächen zeigen dabei zueinander und die Ellbogen sind fest. Bringen Sie die Oberarme bis hinter die Ohren ohne ins Hohlkreuz zu gehen und den Bauch rauszudrücken. Achtung: Achten Sie besonders darauf, die Schultern unten zu halten, obwohl sie die Arme nach oben strecken, um den Nacken nicht einzuengen.

  3. Verschränken Sie die Finger fest ineinander, drehen Sie die Handflächen von Ihnen weg und strecken Sie die Arme wieder in der gleichen Weise mit festen Ellbogen über den Kopf. Biegen Sie dabei nicht die Finger durch, sondern drücken Sie eher die Handballen nach oben. Übungen wie diese wärmen die Muskulatur des Schultergürtels auf und helfen auf diese Weise einen steifen Nacken wieder weich zu kriegen. Essentiell ist es aber immer, die Schultern und Schulterblätter fest nach unten zu ziehen.

  4. Legen Sie nun eine Nackenrolle mit einem Durchmesser von 15-20cm auf den Boden oder auf eine bequeme Unterlage. Legen Sie sich nun so auf den Rücken, dass Ihr gesamter Nacken auf der Kissenrolle ruht. Heben Sie noch einmal mit den Händen vorsichtig ihren Kopf und ziehen Sie den Nacken sanft in die Länge, um ihn so wieder abzulegen. Der Nacken sollte sich bei dieser Übung (und auch generell!) auf keinen Fall gestaucht anfühlen. Bleiben Sie einige Minuten so liegen und rollen Sie sich danach vorsichtig auf die Seite, um nach oben zu kommen.

  5. Diese Übungen können beliebig oft wiederholt werden. Eventuell erleben Sie aber schon nach dem ersten Mal eine deutliche Besserung. Sollten sich Ihre Beschwerden mit dem steifen Nacken jedoch verschlimmern, sollten Sie besser einen Arzt um Rat fragen.

Teilen:

HWS-Übungen für daheim - Anregungen
Sandra Borchert

HWS-Übungen für daheim - Anregungen

Wenn Sie daheim Ihre Muskulatur der HWS ein wenig kräftigen möchten, benötigen Sie keine speziellen Geräte, um die Übungen ausführen zu können.

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer

Ähnliche Artikel

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

HWS-Übungen für daheim - Anregungen
Sandra Borchert

HWS-Übungen für daheim - Anregungen

Übungen auf der Matte
Isabel Wirdl-Weichhaus

Senkblase - so stärken Sie den Beckenboden

Nie wieder Schmerzen!
Theresa Schuster

Kreuzschmerzen - Übungen zur Besserung

Gymnastik hilft bei Rückenproblemen.
Sandra Borchert

Gymnastik für die Lendenwirbelsäule - so geht's

Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule gehören inzwischen schon zu den Volkskrankheiten. Mit etwas Gymnastik können Sie die Mobilität der LWS verbessern und Schmerzen vorbeugen.

Gegen Ischiasbeschwerden helfen Gymnastikübungen.
Jasmin Müller

Zwei Gymnastikübungen bei Ischias

Wer unter Ischiasbeschwerden leidet wird von den Schmerzen oft ohne Vorwarnung überfallen. Mit ein paar Gymnastikübungen können Sie die Ischiasbeschwerden besser in den Griff bekommen.

So purzeln die Pfunde!
Theresa Schuster

Gymnastikübungen zum Abnehmen - Anregungen

Sie möchten Ihre Problemzonen in Form bringen? Kein Problem! Denn mit Disziplin und Ehrgeiz sowie den richtigen Gymnastikübungen können Sie erfolgreich abnehmen.

Auch Zuhause können Sie Übungen für einen gut geformten Po machen.
Antje Wiborg

Übungen für einen gut geformten Po

Damit der Po schön straff wird, kommen Sie an Sport nicht vorbei. Diese Übungen für einen gut geformten Po sind einfach - sie können Sie mehrmals wöchentlich Zuhause nachmachen.

Schon gesehen?

HWS-Übungen für daheim - Anregungen
Sandra Borchert

HWS-Übungen für daheim - Anregungen

Anne Leibl

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Mondwasser nimmt die Kräfte des Mondes auf und kann vielseitig genutzt werden
Alexandra Forster

Mondwasser herstellen und verwenden