Alle ThemenSuche
powered by

Steifer Hals - was tun?

Wer morgens aufwacht und den Kopf nicht mehr bewegen kann oder nach einer langen Autofahrt eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung hat, leidet unter einer Blockade in der Halswirbelsäule, umgangssprachlich als steifer Hals bekannt. Was man tun kann, um den Hals wieder beweglich zu bekommen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Ein steifer Hals lässt sich mit einigen Mitteln gut therapieren.

Was Sie gegen einen steifen Hals tun können

Ein steifer Hals hat oft harmlose Ursachen, eine Blockade der Wirbelsäule oder eine Verspannung der Muskulatur. Oft ausgelöst durch eine Fehlhaltung oder eine einseitige Belastung. Auch eine unglückliche Bewegung kann die Ursache sein. Es gibt einiges, was Sie tun können, wenn Sie von Beschwerden geplagt sind.

  • Versuchen Sie zunächst, mit Wärme die Muskulatur zu entspannen. Dabei eignen sich lokale Wärmeanwendungen wie Wärmflaschen, Körnerkissen oder Moorpackungen besonders gut. Aber auch Wärmepflaster oder ein heißes Bad können Wunder wirken. Durch die Wärme wird die Durchblutung verbessert, was dazu führt, dass sich die Muskulatur löst. Auch die Blockade kann sich dann langsam wieder lösen.
  • Salben wie Voltaren könne eine Linderung verschaffen, auch Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol sind bei der Diagnose steifer Hals wirksam, sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum ohne Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Man kann auch mit homöopathischen Mitteln Linderung erfahren, bei der Auswahl der Mittel lassen Sie sich am besten von einem Heilpraktiker beraten.
  • Leichte Bewegung und Dehnung helfen, um wieder mehr Beweglichkeit zu erhalten. Dehnen Sie die Nackenmuskulatur vorsichtig bis zur Schmerzgrenze und versuchen Sie den Kopf soweit es möglich ist zu bewegen.
  • Zwar gehen die Symptome, die ein steifer Hals mit sich bringt, meistens innerhalb weniger Tage von selbst zurück. Jedoch sollten Sie bei länger andauernden Beschwerden unbedingt einen Arzt konsultieren. Manchmal kann eine weitere Therapie notwendig sein, beispielsweise durch Physiotherapie oder Osteopathie. Auch Akupunktur kann helfen.

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Ein trockener Hals kann mit viel Flüssigkeit gelindert werden.
Christoph Eydt

Trockener Hals - was tun?

Bekämpfen Sie Ihre Nackenschmerzen.
Iris Gödecker

Nacken verrenkt - was tun?

Bei Rückenschmerzen kann ein Tensgerät helfen.
Iris Gödecker

Tensgerät: Anwendung - eine Anleitung

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich.
Christina Nuñez

Anatomie vom Hals

Schon gesehen?

Verspannter Rücken - so entspannen Sie sich
Jasmin Müller

Ina Seyfried

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Augentrosttropfen helfen bei Entzündungen der Augen.
Susanna Baumer

Gerstenkorn am Auge - was tun?