Alle Kategorien
Suche

Staubsauger stinkt - was tun?

Saugen ist schon anstrengend genug. Wenn der Staubsauger dabei noch stinkt, wird die lästige Arbeit noch unangenehmer. Doch keine Sorge: Stinken beim Staubsauger lässt sich leicht beheben.

Manchmal stinken Staubsauger.
Manchmal stinken Staubsauger.

Was Sie benötigen:

  • Staubsaugerbeutel
  • Milbenfilter

Warum Staubsauger unangenehm riechen

Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum der Staubsauger stinkt bzw. stinken könnte:

  1. Zum einen kann es sein, dass der Staubsaugerbeutel voll ist. Er stinkt dann beim Saugen, weil Staubpartikel nicht mehr aufgenommen werden oder weil diese heiß werden am Motor des Staubsaugers.
  2. Andererseits kann es auch sein, dass der Milbenfilter Ihres Staubsaugers nicht mehr sauber genug ist. Er kann dann die Luft nicht mehr ausreichend filtern.
  3. Auch möglich ist, dass der Staubsauger stinkt, weil Sie versehentlich Wasser oder andere Flüssigkeiten aufgesaugt haben. Die Feuchtigkeit kann verderben oder zusammen mit dem Staub Schimmel bilden - und der Staubsauger fängt an zu stinken.
  4. Wenn keiner dieser Gründe zutrifft, kann es auch sein, dass der Motor Ihres Staubsaugers nicht mehr einwandfrei funktioniert, also z. B. zu heiß wird und so beim Saugen Staub verbrannt oder Plastik vom Staubsauger angesengt wird.

Damit das Gerät nicht mehr stinkt

Damit Ihr Staubsauger nicht mehr stinkt, müssen Sie herausfinden, warum er stinkt.

  1. Überprüfen Sie daher zunächst Ihren Staubsaugerbeutel. Ist er voll, ist das Problem leicht behoben, indem Sie den Beutel austauschen.
  2. Stinkt der Staubsauger dann immer noch beim Saugen, überprüfen Sie den Milbenfilter, falls Ihr Staubsauger einen hat. Auch diesen können Sie bei Bedarf austauschen.
  3. Hat auch das nicht funktioniert, könnte Ihr Problem mit einem defekten Motor zusammenhängen. Stinkt er sehr stark, sollten Sie das Gerät aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr benutzen. Sie können sich beim Fachmann über eine mögliche Reparatur beraten lassen oder sich einen neuen Staubsauger zulegen.
Teilen: