Alle Kategorien
Suche

Statuscode 80150101 auf der Xbox - so beheben Sie den Fehler

Besitzt man eine Xbox und lädt sich hin und wieder Spiele oder Filme auf die Spielkonsole, wird man eventuell schon mal auf den Statuscode 80150101 gestoßen sein. Was dieser bedeutet und was man zur Lösung tun kann, erfahren Sie hier.

Wissen, was man gegen Probleme tun kann
Wissen, was man gegen Probleme tun kann © Gerd Altmann / Pixelio

Den Statuscode analysieren und verstehen

  • Der Statuscode 80150101 taucht in der Regel nur bei Downloads auf, die mit Xbox Live zusammenhängen. Ist hier etwas schief gegangen, kann der Download nicht vollständig beendet werden und der genannte Statuscode erscheint.
  • Erscheinen kann der Statuscode 80150101 z.B., wenn der interne Speicher der Xbox überfüllt ist bzw. Daten beinhaltet, die Probleme bereiten.
  • Ebenfalls möglich ist, dass der Dienste Xbox Live derzeit ein internes Problem hat und deswegen den Download nicht korrekt abschließen kann. Beide Situationen lassen sich gut bei der Beachtung einiger Tipps aus dem Weg räumen.

Problem 80150101 korrekt entfernen

  • Da es mehrere Faktoren gibt, welche für den Statuscode 80150101 verantwortlich sein können, wird man auch mehrere Lösungswege finden. Der eine bringt einen in die Systemeinstellungen der Xbox. Hier muss man unter dem Bereich "Speicher" nach einem Löscheintrag suchen, durch welchen man den temporären Speicher leeren kann. Hierbei gehen in der Regel keine wichtigen Daten verloren.
  • Im nächsten Schritt können Sie nach neuen Updates suchen, die Firmware der Xbox aktualisiert. Mit dieser könnte man bereits den Fehler ausmerzen. Immer wieder ist die Vernachlässigung von Updates der Grund für Fehler, da hierfür die Zeit zu fehlen scheint.
  • Ebenfalls sinnvoll ist es, Kontakt zu Microsoft selbst aufzunehmen und hier zu erfahren, womit das Problem zusammenhängt. Halten Sie hierbei Ihre Daten für die Mitgliedschaft bereit. Ebenfalls wichtig wären die Informationen zum Download und natürlich der Statuscode.
  • Sollte dies nicht helfen, so bleibt einem nichts anderes über, als einige Stunden zu warten und darauf zu hoffen, dass die Entwickler den Statuscode 80150101 entfernen. 
Teilen: