Alle ThemenSuche
powered by

Startprogramme ändern - so geht's bei Windows 7

Ändern Sie die Startprogramme und Einstellungen des Windows 7-Startmenüs nach Ihren Bedürfnissen und ordnen Sie „Alle Programme“ thematisch.

Startprogramme ändern - so geht´s bei Windows 7
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • PC mit Windows 7

Das Startmenü und vor allem das darin enthaltene „Alle Programme“ wird nachdem Sie einige Software installiert haben, schnell unübersichtlich. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie es jedoch nach Ihren eigenen Wünschen ändern und die Startprogramme in Ihre eigenen Ordner aufräumen.

So ändern Sie das Aussehen des Startmenüs

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows 7-Starticon in der linken unteren Ecke ihres Desktops. Wählen Sie den Menüpunkt „Eigenschaften“ und hier den mittleren Reiter „Startmenü“.

  2. Auf dem ersten Bildschirm können Sie einstellen, was Ihr Betriebssystem tut, wenn Sie auf Beenden klicken, ob Windows Ihre zuletzt geöffneten Programme im Startmenü anzeigen soll und ob geöffnete Anwendungen in der Taskleiste als Icon erscheinen sollen.

  3. Klicken Sie auf „Anpassen ...“ und es öffnen sich weitere Einstellungen, um das Startmenü zu ändern.

  4. Bestimmen Sie, ob und wie das Win 7-Startmenü die Shortcuts auf Bilder, Computer, Dokumente, Downloads, Musik, Persönlicher Ordner, Systemsteuerung, Systemverwaltung, TV-Aufzeichnungen und Videos darstellen soll.
  • „Als Menü anzeigen“ bedeutet, dass Windows Ihre jeweiligen Ordner durchforstet und Ihnen etwaige Unterordner als weitere Menüpunkte anzeigt. Mit Rechtsklick und „Öffnen“ gelangen Sie in den jeweiligen Ordner.
  • „Als Verknüpfung anzeigen“ bringt Sie unmittelbar in den Stammordner und zeigt wie ein Windows-Explorer-Fenster seine Dateien und weitere verfügbare Ordner.
  • „Element niemals anzeigen“ nimmt den Menüpunkt aus dem Startmenü. Des Weiteren können Sie hier diverse Spezialfunktionen durch das Setzen oder Löschen eines Häkchens aktivieren, bzw. deaktivieren.

Ändern Sie den Inhalt Ihrer Startprogramme in „Alle Programme“

Sie können alle Ordner und Programmverknüpfungen in „Alle Programme“ mit einem linken Mausklick nehmen und verschieben. Allerdings ist diese Methode unübersichtlich. Es geht aber auch einfacher:

  1. Öffnen Sie mit dem Windows-Explorer folgenden Pfad „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“

  2. Wählen Sie eine Ordneransicht, die Ihnen möglichst viel Überblick über ihre Systemordner und Programmicons erlaubt. Erstellen Sie mit Rechtsklick und „Neuer Ordner“ einen einen Neuen Ordner und geben Sie ihm einen Namen nach der Art der Programme, die Sie hierher schieben wollen.

  3. Typische Ordnernamen können „Anwendungen“, „Spiele“, „Browser“ oder „Grafikprogramme“ sein.

  4. Schieben Sie nun ihre Anwendungsprogramme, Ihre Spiele, Ihre Browser oder Grafikprogramme in die entsprechenden Ordner und bestätigen Sie den Vorgang als Administrator.
  • Manche Programme speichern Ihre Daten für das Startmenü unter: „C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“
  • Beachten Sie, dass der Ordner „App Data“ ein versteckter Ordner ist. Aktivieren Sie im Windows-Explorer unter „Organisieren“ (links oben), „Ordner- und Suchoptionen“ im mittleren Reiter „Ansicht“ der Ordneroptionen „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.
  • Verfahren Sie mit den Ordnern und Programmen wie oben beschrieben und verschieben Sie sie in ihre neu angelegten Ordner.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das Explorer-Fenster und genießen Ihre übersichtlich aufgeräumten Startprogramme in Ihrem neu konfigurierten, nach ihren Wünschen geänderten Startmenü.

Teilen:

CPU-Auslastung verringern - Bei Windows 7 geht es so
Alexander Bürkle
Computer

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger
Computer

Skype - Verbindung verbessern

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht´s so
Christoph Weber
Computer

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht's so

Um WKS-Dateien zu öffnen, müssen Sie auch bei Windows 7 das Works-Programm installiert haben, denn Sie können nur mit Programmen arbeiten, welche auf Ihrem Rechner installiert sind.

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Windows 7 Build 7601 - die Echtheit prüfen Sie so
Tobias Gawrisch
Computer

Windows 7 auf Laptop installieren - so machen Sie's
Tobias Gawrisch
Computer

Christoph Weber
Computer

Das BIOS aufrufen unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Den Autostart spielend leicht abändern
Leon Schwarz
Computer

In Windows 7 den Autostart ändern

Der Autostart ist bereits seit mehreren Windows-Versionen Teil des Betriebssystems. Auch unter Windows 7 können Sie diesen ändern und gemäß Ihren Vorlieben anpassen.

Schon gesehen?

FTP-Server unter Windows 7 einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger
Computer

Skype - Verbindung verbessern

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt
Computer