Alle ThemenSuche
powered by

SSD-Festplatte einrichten - so geht's

Eine SSD-Festplatte besitzt im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten keine beweglichen Teile wie Magnetplatten oder Schreib-Lese-Köpfe. Das Einrichten diese Festplatten unterscheidet sich aber nicht wesentlich von herkömmlichen Festplatten.

Weiterlesen

SSD-Festplatten enthalten Speicherchips statt Magnetplatten
SSD-Festplatten enthalten Speicherchips statt Magnetplatten © gnubier / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • SSD-Festplatte

Solid-State-Drive (SSD) Festplatten

  • Als SSD-Festplatten werden solche Festplatten bezeichnet, in denen keine beweglichen Teile verbaut wurden.
  • Diese Festplatten besitzen keine Magnetplatten oder Schreib-Leseköpfe.
  • Stattdessen werden in SSD-Festplatten Speicherchips zur Speicherung der Daten eingebaut.
  • Dadurch eignen sich diese Festplatten besonders für den Einsatz in mobilen Geräten, da sie erschütterungsunempfindlich sind.
  • Ein weiterer Vorteil von SSD-Festplatten ist der, dass diese absolut geräuschlos arbeiten und in den meisten Fällen weniger Wärme erzeugen.
  • Das Einrichten solche Festplatten unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Einrichten herkömmlicher Festplatten.
  • Auch SSD-Festplatten werden partitioniert und formatiert, genauso wie es bei herkömmlichen Festplatten mit Magnetscheiben der Fall ist.

Das Einrichten von SSD-Festplatten

  1. Wird eine SSD-Festplatte in einem PC oder Laptop als Systemlaufwerk eingebaut, so muss diese wie eine herkömmliche Festplatte eingerichtet werden. Das BIOS des Computers erkennt die Festplatte, und Sie brauchen eine Installations-CD Ihres Betriebssystems.
  2. Mit dieser starten Sie den Rechner, partitionieren und formatieren die Festplatte und installieren auf ihr das gewünschte Betriebssystem. Danach können Sie die SSD-Festplatte genauso nutzen, wie jede andere Festplatte auch.
  3. Befindet sich die SSD-Festplatte in einem externen Gehäuse, welches über den USB-Anschluss mit dem PC verbunden ist, so müssen Sie diese erst einmal mit dem PC verbinden und vom Betriebssystem als externen Datenträger erkennen lassen.
  4. Anschließend rufen Sie unter Start und Einstellungen die Systemsteuerung auf und klicken dort erst die Verwaltung und danach die Computerverwaltung an. Danach klicken Sie die Datenträgerverwaltung an, unter welcher Sie die Festplatte partitionieren können.
  5. Nun muss die Festplatte zum Einrichten nur noch formatiert werden. Danach ist sie nutzbar.

Teilen:

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht´s
Dennis Ziesecke
Computer

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht's

Ähnliche Artikel

Einen Medienserver einrichten - so klappt's
Markus Eckert
Hardware

SSD-Festplatten sind magnetischen Festplatten in allen Bereichen überlegen.
Tobias Gawrisch
Computer

MacBook mit SSD - Informatives

Eine SSD können Sie ganz leicht selbst einbauen.
Samuel Klemke
Computer

500GB SSD - Installationshinweise

Das Installieren einer 500GB-SSD-Festplatte ist eigentlich gar nicht komplizierter als das Einrichten einer herkömmlichen Harddisk.

Eine SSD kann das Netbook beschleunigen.
Michael Reinartz
Computer

Netbook mit SSD aufrüsten

Eine Festplatte für ein Netzwerk
Rene Goebbels
Computer

FreeNAS einrichten - so geht's

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Oledata.mso - so öffnen Sie die Datei
Sarah Müller
Computer

Oledata.mso - so öffnen Sie die Datei

Sie haben per Mail eine Datei namens "oledata.mso" bekommen? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen, wenn Sie zunächst nicht wissen, was Sie damit anfangen und ob Sie sie öffnen sollen.