Alle ThemenSuche
powered by

SSD-Festplatte einrichten - so geht's

Eine SSD-Festplatte besitzt im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten keine beweglichen Teile wie Magnetplatten oder Schreib-Lese-Köpfe. Das Einrichten diese Festplatten unterscheidet sich aber nicht wesentlich von herkömmlichen Festplatten.

Weiterlesen

SSD-Festplatten enthalten Speicherchips statt Magnetplatten
SSD-Festplatten enthalten Speicherchips statt Magnetplatten © gnubier / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • SSD-Festplatte

Solid-State-Drive (SSD) Festplatten

  • Als SSD-Festplatten werden solche Festplatten bezeichnet, in denen keine beweglichen Teile verbaut wurden.
  • Diese Festplatten besitzen keine Magnetplatten oder Schreib-Leseköpfe.
  • Stattdessen werden in SSD-Festplatten Speicherchips zur Speicherung der Daten eingebaut.
  • Dadurch eignen sich diese Festplatten besonders für den Einsatz in mobilen Geräten, da sie erschütterungsunempfindlich sind.
  • Ein weiterer Vorteil von SSD-Festplatten ist der, dass diese absolut geräuschlos arbeiten und in den meisten Fällen weniger Wärme erzeugen.
  • Das Einrichten solche Festplatten unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Einrichten herkömmlicher Festplatten.
  • Auch SSD-Festplatten werden partitioniert und formatiert, genauso wie es bei herkömmlichen Festplatten mit Magnetscheiben der Fall ist.

Das Einrichten von SSD-Festplatten

  1. Wird eine SSD-Festplatte in einem PC oder Laptop als Systemlaufwerk eingebaut, so muss diese wie eine herkömmliche Festplatte eingerichtet werden. Das BIOS des Computers erkennt die Festplatte, und Sie brauchen eine Installations-CD Ihres Betriebssystems.
  2. Mit dieser starten Sie den Rechner, partitionieren und formatieren die Festplatte und installieren auf ihr das gewünschte Betriebssystem. Danach können Sie die SSD-Festplatte genauso nutzen, wie jede andere Festplatte auch.
  3. Befindet sich die SSD-Festplatte in einem externen Gehäuse, welches über den USB-Anschluss mit dem PC verbunden ist, so müssen Sie diese erst einmal mit dem PC verbinden und vom Betriebssystem als externen Datenträger erkennen lassen.
  4. Anschließend rufen Sie unter Start und Einstellungen die Systemsteuerung auf und klicken dort erst die Verwaltung und danach die Computerverwaltung an. Danach klicken Sie die Datenträgerverwaltung an, unter welcher Sie die Festplatte partitionieren können.
  5. Nun muss die Festplatte zum Einrichten nur noch formatiert werden. Danach ist sie nutzbar.

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett

Speedport W723V einrichten - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Einen Medienserver einrichten - so klappt's
Markus Eckert

Mit 128GB gut zurechtkommen
Viktor Peters

128GB auf SSD - Nutzungshinweise

Eine SSD können Sie ganz leicht selbst einbauen.
Samuel Klemke

500GB SSD - Installationshinweise

Das Installieren einer 500GB-SSD-Festplatte ist eigentlich gar nicht komplizierter als das Einrichten einer herkömmlichen Harddisk.

SSD-Festplatten sind sehr schnell.
Alexander Bürkle

Festplatte für Macbook Pro 13 finden - so geht's

SSD und Festplatten haben Vor- und Nachteile, wägen Sie also genau ab, was zu Ihnen passt.
Daniela Huberts

4TB-Festplatte - Vorteile gegenüber SSD

Sie benötigen eine neue Festplatte und wägen ab, ob Sie schon in eine SSD investieren sollen? Gerade große Festplatten mit 4TB haben noch viele Vorteile gegenüber SSDs.

Eine Festplatte für ein Netzwerk
Rene Goebbels

FreeNAS einrichten - so geht's

Mit SSD schnelle Festplatten genießen
Viktor Peters

SSD-Festplatte für den Laptop - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Beim Brother MFC den Fehler "Reinigen" beheben

Roswitha Gladel

Outlook: Prozess wird nicht beendet - Lösung