Alle Kategorien
Suche

SPSS lernen - so geht's

SPSS ist eine komplexe Software zur statistischen Analyse und Auswertung von umfangreichem Datenmaterial. Wenn Sie das Programm lernen wollen, sollten Sie sich nicht von dessen Funktionsumfang abschrecken lassen.

SPSS ist ein mächtiges Programm zur statistischen Analyse.
SPSS ist ein mächtiges Programm zur statistischen Analyse. © Gerd_Altmann / Pixelio

SPSS ist ein mächtiges Analysewerkzeug der Statistik

  • Das "Statistical Package for the Social Sciences", kurz SPSS, wurde bereits 1968 in der ersten Version entwickelt. Die Daten wurden damals auf Lochkarten gespeichert, bevor 1983 die erste PC-Version vorgestellt wurde. Heute vertreibt und entwickelt IBM SPSS weiter.
  • Die Software ist modular aufgebaut und dient der statistischen Analyse von umfangreichen Datenmengen. Bereits im Basispaket sind die gängigsten statistischen Verfahren enthalten, für spezielle Auswertungen und Anwendungen lassen sich Zusatzmodule erwerben.
  • Eingesetzt wird SPSS vor allem im wissenschaftlichen Bereich, aber auch im Bereich der Meinungs- und Marktforschung.
  • Es lässt sich mit einer speziellen Syntax vollständig bedienen, daher empfehlen Experten, bei einer regelmäßigen Arbeit mit dem Programm auch diese zu lernen.

Lernen Sie gemeinsam mit anderen

  • Wenn Sie SPSS lernen wollen, sollten Sie auch über ein umfangreiches Wissen über Statistik und statistische Auswertungen verfügen.
  • Am besten lernen Sie daher zusammen mit anderen, denn in der Gruppe ist es einfacher, die Zusammenhänge im Bereich der Statistik zu verstehen und diese auf das Programm anzuwenden.
  • Zudem können Sie sich mit anderen gegenseitig motivieren.

Nutzen Sie Online-Tutorials und Webinare

  • Im Internet finden Sie Tutorials, die Ihnen die Funktionen und Syntax von SPSS näherbringen. Bei der FU Berlin sind diese zusätzlich mit Flash-Animationen visualisiert und so besonders gut für das Selbststudium geeignet.
  • Auch Hersteller IBM bietet kostenlose Tutorials an, in Form von Webinaren. Hier können Sie in Videos nachverfolgen, wie Sie bestimmte Aufgaben mit SPSS lösen.

Wie bei allen komplexen Lernfeldern, sollten Sie auch beim Erlernen von SPSS eine Weisheit aus Afrika beherzigen: Einen Elefanten isst man nicht auf einmal, sondern Stück für Stück.

Teilen: