Alle Kategorien
Suche

Springfinger - Informatives

Ein Springfinger kann plötzlich auftreten.
Ein Springfinger kann plötzlich auftreten.
Unter einem Springfinger versteht man eine Erkrankung des Daumens, betroffen sind die Bänder und Sehnen des Daumens. Da die Erkrankung im Alltag Probleme machen kann, sollte eine Behandlung nicht zu lange hinausgeschoben werden.

Die Entstehung eines Springfingers

Der Springfinger oder auch Schnappfinger entsteht oft durch eine Überlastung. Das kann eine Sportart sein, bei der die Hand stark eingesetzt wird aber auch andere körperliche Belastungen, welche die Hand und Finger stark fordern.

  • Auch Erkrankungen wie Rheuma können dieses Beschwerdebild auslösen, es können auch mehrere Finger betroffen sein.
  • Das Schnellen kann sowohl an einem Finger als auch am Daumen auftreten, in beiden Fällen ist jedoch die Strecksehne betroffen.
  • Durch eine Überlastung entsteht an den Weichteilen der Gelenke des betroffenen Fingers eine Engstelle, die Sehne kann hier nicht mehr ungehindert gleiten und bei einer Streckbewegung des Fingers kommt es statt zu einer harmonischen Bewegung zu einem schnellen Aufschnappen oder Aufspringen des Fingers. Dies kann mit starken Schmerzen verbunden sein, auch die Gegenbewegung (Faustschluss) kann schmerzhaft und eingeschränkt sein.

Diese Therapien gegen einen Schnappfinger gibt es

  • In erster Linie gilt es herauszufinden, was der Auslöser des Springfingers war und diese Belastung zu reduzieren. Im Berufsalltag sind oft immer wiederkehrende Bewegungen und Belastungen ein Problem, hier hilft eine Ergonomieberatung, um den Arbeitsplatz und die Arbeitsabläufe zu analysieren.
  • Physiotherapie kann helfen, die Symptome zu lindern und die Muskeln zu entspannen und zu kräftigen. Mit Tapes kann versucht werden, die betroffenen Strukturen zu unterstützen und zu entlasten.
  • Auch alternativmedizinische Verfahren wie Akupunktur können versucht werden, bevor eine Operation ansteht, jedoch sollte in jedem Fall ein Facharzt aufgesucht werden, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.