Alle Kategorien
Suche

Sprachmemos vom iPhone 4 auf PC übertragen - Anleitung

Mit Ihrem iPhone 4 können Sie auch längere Sprachmemos in einer sehr hohen Qualität aufnehmen. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie sich wichtige Dinge merken müssen. Das Aufnehmen gelingt schnell und einfach und die Sprachmemos lassen sich dann anschließend nicht nur vom iPhone abspielen, sondern natürlich auch auf Ihren PC übertragen.

Das iPhone 4 nimmt Sprachmemos auf.
Das iPhone 4 nimmt Sprachmemos auf. © Christian_Seidel / Pixelio

Das iPhone 4 ist auch ein hochwertiges Diktiergerät

  • Das edle Smartphone aus dem Hause Apple ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Da das iPhone 4 auch ein Mikrofon besitzt, gehört zu den Standardfunktionen des Smartphones natürlich auch ein digitales Diktiergerät. 
  • Auf Ihrem Home-Bildschirm befindet sich ein blaues Symbol mit dem Namen "Sprachmemos". Wenn Sie dieses berühren, erscheint auf Ihrem Display ein großes Mikrofon. Durch einen einfachen Klick auf den roten Punkt wird die Aufnahme gestartet und Sie können Ihrem iPhone 4 wichtige Informationen mitteilen.
  • Sind Sie mit der Aufnahme fertig, so müssen Sie nur noch auf das Stoppsymbol drücken, das Smartphone speichert die Aufnahme dann automatisch ab. Drücken Sie rechts auf das Symbol, so können Sie die aufgenommenen Sprachmemos über Ihren Lautsprecher anhören. Des Weiteren lassen sich die Aufnahmen auch per E-Mail verschicken oder löschen.
  • Möchten Sie die aufgenommenen Sprachmemos auf Ihren PC übertragen und dort anschließend bearbeiten oder sichern, so ist dies natürlich auch ohne Probleme möglich. Einen direkten Zugang gewährt Ihnen das iPhone 4 aber nicht, Sie müssen die Software iTunes benutzen.

So werden Sprachmemos auf Ihren PC übertragen

  1. Schalten Sie den PC ein und starten Sie die Software iTunes. Verbinden Sie nun Ihr iPhone 4 per USB mit dem Computer.
  2. iTunes erkennt Ihr Smartphone von alleine und es wird in der linken Seitenleiste angezeigt. Führen Sie als Nächstes eine Synchronisierung durch (falls keine automatische Synchronisierung erfolgt) und warten Sie, bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
  3. Alle Sprachmemos, die sich auf Ihrem iPhone 4 befinden, werden nun automatisch in Ihre Playlist in iTunes übertragen. Sie finden Ihre Aufnahmen im Playlistmenü unter dem Eintrag "Sprachmemos".
  4. Möchten Sie die Aufnahmen nun zum Beispiel auf Ihren PC-Desktop kopieren, so müssen Sie nur die linke Maustaste gedrückt halten und die Datei ganz einfach auf Ihren Desktop (per Drag & Drop) verschieben.
Teilen: