Alle Kategorien
Suche

Sprachausgabe beim Mac auf Deutsch stellen - so geht's

Wenn Sie schon einmal die Sprachausgabe beim Mac genutzt haben, werden Sie wissen, dass die Entwickler keine passenden Stimmen für die deutsche Sprache installiert haben. Vorgelesene Texte lassen sich also nur schwer verstehen und klingen merkwürdig - ein Problem, welches sich lösen lässt.

Einzelne Texte vorlesen lassen
Einzelne Texte vorlesen lassen © Kathrin_Antrak / Pixelio

Eine neue Stimme für die Sprachausgabe

  1. Rufen Sie Ihren favorisierten Browser auf, um zur Webseite von AssistiveWare zu gelangen. Finden können Sie dort einen Anbieter, welche zahlreiche Spracherweiterungen für den Mac bereitstellt. 
  2. Wählen Sie auf der Webseite in der Navigation den Eintrag "Download" aus und wechseln Sie anschließend zu "Infovox iVox". Klicken Sie hier auf den ersten Eintrag.
  3. Nun können Sie eine Stimme auswählen, welche Sie auf dem Mac bei der Sprachausgabe in Deutsch hören wollen. Wählen Sie dabei zwischen "Klaus and Julia" und "all German voices". Vor dem Runterladen können Sie die Stimme einmal Probe hören. Klicken Sie dann auf "Download" und wählen Sie dabei die aktuellste Version.
  4. Da die Sprachdateien sehr viele Wörter beinhalten, nimmt der Download einiges an Zeit in Anspruch. Ist er dann durchgeführt, klicken Sie auf das Paket und öffnen Sie "infovox_iVox.mpkg". Der Guide wird Sie durch die Installation führen.
  5. Denken Sie daran, dass Sie die Sprache kostenfrei nur für 30 Tage nutzen können. Sollten Ihnen also die Funktion gefallen, erwerben Sie das dazugehörige Paket. Rufen Sie dafür bei AssistiveWare den Punkt "Purchase" auf.

Den Mac deutsch sprechen lassen

  1. Nachdem Sie die Installation durchgeführt haben, starten Sie Ihren Mac neu. Nun wechseln Sie in die Systemeinstellungen und dort auf den Eintrag "Sprache".
  2. Wählen Sie dort "Sprachausgabe" und entscheiden Sie sich für ein Angebot von iVox. Dies kann z.B. Julia sein. Gehen Sie dann zurück in die Systemeinstellungen und nun zu "Bedienungshilfen".
  3. Sie können im Bereich "Sehen" nun VoiceOver aktivieren und damit erreichen, dass einzelne Teile auf dem Bildschirm vorgelesen werden.
  4. Klicken Sie hierfür einfach auf ein Fenster oder markieren Sie Sätze bzw. Abschnitte im Browser. Sind die Lautsprecher eingeschaltet, so werden Sie die deutsche Stimme der Sprachausgabe für den Mac hören können.
Teilen: