Alle ThemenSuche
powered by

Sport zuhause - ohne Geräte ein effektives Training absolvieren

Sind Sie auch ein kleiner Sportmuffel und haben nicht die Lust und Zeit, sich in teuren Fitnessstudios anzumelden? Kein Problem, denn Sie können auch ohne Geräte ganz einfach von zuhause aus Sport betreiben.

Weiterlesen

Trainieren Sie auch zuhause effektiv.
Trainieren Sie auch zuhause effektiv.

Effektive Sportübungen von zuhause aus

  • Nehmen Sie eine Hantel, wenn Sie diese zuhause haben, oder eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche in die Hand. Stellen Sie sich mit hüftbreiten, leicht gebeugten Beinen und einem geraden Rücken in Position. Die Arme sind parallel zum Körper gerichtet. Heben Sie nun den Unterarm, in dem Sie das Gewicht halten und führen Sie diesen in Richtung Schulter. Den Unterarm beim Herabführen nie ganz durchstrecken, sondern leicht gebeugt lassen. Nehmen Sie nun den anderen Arm und trainieren Sie diesen ebenfalls (3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen).
  • Halten Sie Ihr Gewicht in einer Hand und nehmen Sie die gleiche Beinposition wie in der vorigen Übung ein. Die Gewichtshand wird als verlängerter Oberkörper gerade nach oben gestreckt. Die andere Hand stützt den Ellenbogen, sodass sich Ihr Oberarm nicht bewegen kann und die gerade nach oben gerichtete Position beibehält. Nun gehen Sie mit dem Unterarm der Gewichtshand nach unten, sodass die Hantel oder Plastikflasche fast Ihre Schulter berührt. Stabilisieren Sie unbedingt den Oberarm! Führen Sie diese Sportübung kontrolliert und achtsam durch, um Verletzungen zu vermeiden. Auch wenn Sie ohne Geräte arbeiten, können zuhause ebenfalls Sportunfälle passieren (3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen).
  • Nehmen Sie ein Gewicht zur Hand und stellen Sie sich wieder gerade, mit leicht gebeugten Beinen hüftbreit hin. Die Hände sind parallel zum Körper. Nun führen Sie die Gewichtshand zur Seite, sodass diese eine Waagerechte mit Ihren Schultern bildet. Langsam den Arm wieder senken, jedoch gerade halten dabei. Strecken Sie den Arm nicht ganz durch und führen Sie ihn nun wieder nach oben. Armwechsel (3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen).
  • Legen Sie sich mit einer weichen Unterlage auf den Boden. Sie nehmen die Rückenlage ein und halten Ihre Hände am Körper. Nun heben Sie Ihre Beine nach oben und senken diese wieder. Achten Sie jedoch darauf, dass diese den Boden nicht berühren, sondern kurz vorher mit Ihrer Bauchkraft wieder nach oben befördert werden (3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen).
  • Stellen Sie Ihre Beine hüftbreit nebeneinander und lassen Sie diese leicht gebeugt. Nun gehen Sie in die Hocke, wobei Sie hier ohne Gewichte die Kniebeuge völlig ausschöpfen können. Halten Sie die Arme zur besseren Koordination gerade nach vorne (3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen).
  • Legen Sie sich kniend auf den Boden, wobei der Rücken eine Gerade bildet und die Unterarme auf dem Boden abgestützt sind. Führen Sie nun ein Bein nach hinten, wobei dieses komplett gestreckt sein sollte. Ziehen Sie es nun wieder zurück und achten Sie darauf, dass das Bein etwas mehr Richtung Brust gezogen wird. Nun bewegen Sie es wieder gerade nach hinten (3 Sätze mit 15 Wiederholungen).

Bevor Sie mit den Sportübungen ohne Geräte beginnen, sollten Sie sich unbedingt aufwärmen. Um Zerrungen oder Ähnliches zu vermeiden, ist eine 5-10-minütige Dehnung vor dem Sport ratsam.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Dünne Oberschenkel bekommen Sie durch Sport.
Liane Spindler
Sport

Dünne Oberschenkel - Übungen für den Feierabend

Dünne Oberschenkel sind für viele Menschen ein Traum. Dieser Traum kann allerdings wahr werden, wenn Sie regelmäßige Übungen machen und ein wenig auf Ihre Ernährung achten.

Mit Übungen für zuhause geht der Bauch weg.
Manuela Träger
Sport

Der Bauch soll weg? - Drei Übungen für zuhause

Mit der nötigen Disziplin und richtigem Training bekommen Sie schnell einen Sixpack.
Markus Maria Renz
Sport

Wie bekommt man ein Sixpack?

Wer wünscht sich keinen straffen muskulösen Bauch, mit dem Mann die Frauen beeindrucken kann und Frau ihre schöne Figur noch weiter betont? So bekommt man einen Sixpack.

Mit Sit-ups kommen Sie schnell zum Sixpack.
Markus Maria Renz
Sport

Wie bekomme ich am schnellsten ein Sixpack?

Ein Sixpack ist nicht nur optisch schön anzusehen sondern auch für die Gesundheit von Vorteil. Lesen Sie hier, wie Sie am schnellsten ein Sixpack bekommen.

So trainieren Sie Ihr Bauchfett weg.
Jörg Bütow
Sport

Bauchfett abbauen - Männer trainieren so

Für das Fitnesstraining zu Hause gibt es viele Geräte die auch das Abnehmen unterstüzten.
Jasmin Müller
Gesundheit

Abnehmen mit Fitness - welches Gerät ist das richtige?

Einen Fitnessplan für zuhause erstellen.
Dirk Markendorf
Sport

Einen Fitnessplan für zuhause erstellen

Schon gesehen?

Rückenmuskulatur trainieren - so geht´s
Markus Maria Renz
Sport

Rückenmuskulatur trainieren - so geht's

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung
Nora D. Augustin
Sport

Abnehmübungen für zuhause - Anleitung

Einfache Fitnessübungen für zuhause
Lorenz Moosmüller
Sport

Einfache Fitnessübungen für zuhause

Melanie Schnurr
Sport

Die 7 schönsten Klettersteige in Deutschland

Schlanke Oberschenkel bedürfen Training und Ausdauer.
Sandra Borchert
Sport

Oberschenkel innen trainieren

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Beweglichkeit trainieren - so geht's
Laura Klemke
Sport

Beweglichkeit trainieren - so geht's