Alle Kategorien
Suche

Spiele zur Teamfähigkeit - zwei Vorschläge für große Gruppen

Teamfähigkeit spielt in vielen Zusammenhängen eine Rolle. Daher kann es sinnvoll sein, diese Kompetenz zu fördern. Wie kann Ihnen dies mit Spielen gelingen?

Alle gemeinsam
Alle gemeinsam © by-sassi / Pixelio

Die Teamfähigkeit können Sie mit verschiedenen Spielen fördern. Dabei kann zum einen die Aufmerksamkeit geschult werden, die jedes Teammitglied seiner Aufgabe widmet, zum anderen kann aber auch die Kooperation der Teilnehmer gefördert werden.

Spiele für die Aufmerksamkeit

  • Wenn viele Teilnehmer in einem Team interagieren, dann ist es wichtig, dass jeder der eigenen Aufgaben genügend Aufmerksamkeit zukommen lässt und diese gewissenhaft erledigt.
  • Dazu können Sie die Teamfähigkeit in einem Vertrauensspiel fördern. Hier können sich die Teilnehmer in einem Raum platzieren, etwa um Tische und Stühle herum. Zusätzlich können einige Hindernisse aufgestellt werden.
  • Jeder ist beim Spielen nun dafür verantwortlich, eine andere Person, die mit verbundenen Augen langsam den Raum durchquert, durch die richtigen Anweisungen so zu lenken, dass diese nicht stolpert.
  • Sollte jemand dieser Aufgabe nicht richtig nachkommen und das zur Folge haben, dass der Spieler mit verbundenen Augen an ein Hindernis gerät, so muss er nun dessen Rolle einnehmen. So lernt jeder, dass mangelnde Konzentration auf eigene Verantwortlichkeiten und mangelnde Teamfähigkeit nicht nur Folgen für andere haben, sondern auch einem selbst Nachteile verschaffen.

Teamfähigkeit durch Verbessern der Kooperation fördern

  • Andere Spiele zur Förderung der Teamfähigkeit haben das Ziel, die Kooperation der Teilnehmer untereinander zu fördern. Hier hat jeder Teilnehmer etwas zur Gruppe beizutragen und das Handeln der Einzelnen muss aufeinander abgestimmt werden.
  • Dabei eignet sich ein Spiel, bei dem alle Teilnehmer einen kleinen Gegenstand erhalten, etwa eine Papprolle, einen Papierstreifen, eine Flasche usw. Diese Dinge können ganz verschieden sein.
  • Aufgabe ist es nun, all diese Gegenstände zu verwenden, um etwas aus diesen zu konstruieren (z. B. eines Seilzugs, mit dem man einen Stein heraufziehen kann).
  • In diesem Spiel zur Teamfähigkeit muss also ein Spieler einen Beitrag zum Gesamterfolg leisten und mit den anderen zusammenarbeiten, um seinen Gegenstand an der richtigen Stelle anzubringen.
Teilen: