Alle ThemenSuche
powered by

Spiele für behinderte Menschen - Anregungen zur Beschäftigung

Spiele für behinderte Menschen müssen an die jeweiligen Defizite und Fähigkeiten der Menschen mit einem Handicap angepasst sein. Im Folgenden erhalten Sie ein paar Anregungen für behindertengerechte Spiele.

Weiterlesen

Bewegung für Menschen mit Handicap.
Bewegung für Menschen mit Handicap.

Was Sie benötigen:

  • Schaumstoffball
  • Stühle
  • Musik

Bewegungsspiele für behinderte Kinder im Raum 

  • Spiele für behinderte Menschen sind vor allem für Kinder mit einem Handicap sehr wichtig, um sie spielerisch zu fördern und zu beschäftigen. Am besten eignen sich Bewegungsspiele. Durch die Bewegung werden behinderte Kinder ausgelastet, so dass sie später aufnahmefähiger für Förderungsmaßnahmen sind. Dabei müssen Sie noch nicht einmal besondere Anforderungen beachten.
  • So ist „Mein rechter, rechter Platz“ ist leer“ ein ideales Bewegungsspiel für behinderte Kinder. Hier bauen Sie einen Stuhlkreis auf und sorgen dafür, dass ein Platz leer bleibt. Das Kind, das links vom leeren Platz sitzt, fängt an und wünscht sich jemand mit den Worten „Mein rechter, rechter Platz ist leer und ich wünsche mir (Name eines Kindes) her.“ Sie können das Spiel variieren, in dem der Wünscher fordert, dass das herbeigerufene Kind als Ente, Esel, o. ä. kommt.
  • Auch der Stocktanz ist eine gute Möglichkeit für eine Beschäftigung im Raum. Hier stehen die Kinder im Kreis. Solange die Musik läuft, wird der Besen von Kind zu Kind weitergereicht. Das Kind, das noch den Besen in den Hand hält, wenn die Musik aufhört, scheidet aus. 

Geeignetes Spiel für Menschen mit Handicap im Freien 

  • Frische Luft tut immer gut. Das gilt für gesunde Menschen ebenso wie für Menschen mit einem Handicap.
  • Das Spiel „Ball zuwerfen“ ist ein wunderbares Bewegungsspiel an der frischen Luft. Hier eignen sich weiche Schaumstoffbälle, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Derjenige, der anfängt, hält den Ball in der Hand und wirft diesen einem Anderen zu. Dabei stellt er eine Frage, die der Andere beantworten muss.
  • Wenn er die Frage beantwortet hat, wirft er den Ball einem Anderen zu und stellt ebenfalls eine Frage. So geht es reihum bis alle dran waren. So lernen sich die Behinderten auch untereinander besser kennen und entwickeln eine Beziehung zueinander.
  • Mit diesen Anregungen sind Spiele für behinderte Menschen kein Problem mehr. 

Teilen:

Triomino Spielanleitung - so wird es gemacht
Claudia Thur

Das Spiel Triomino erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Die Spielanleitung ist sehr einfach zu verstehen. Es gbt auch einige Spielvarianten.

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel

Wie funktioniert Sudoku?
Anne Leibl

Wie funktioniert Sudoku?

Ähnliche Artikel

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow

Facebook - Spielanfragen blockieren

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Regina Dreßel

Markus Maria Renz

Inkball - Download und Installation

Ein Behindertenausweis ist manchmal hilfreich.
Christoph Weber

Behindertenausweis - Vorteile und Nachteile

Mit einem Behindertenausweis haben Sie Vorteile und Nachteile. Je nachdem, wie hoch Ihr Grad der Schwerbehinderung ist, haben Sie entsprechende Vorteile, aber auch Nachteile.

Fruit Ninja - Tipps und Tricks
Britta Berdin

Fruit Ninja - Tipps und Tricks

Mehr Lebensqualität - mit einem rollstuhlgerechten Auto.
Anne-Kathrin Ellhorn

Rollstuhlgerechte Autos - wichtige Informationen

Schon gesehen?

Skat - eine Anleitung für Anfänger
Georg Götte

Skat - eine Anleitung für Anfänger

Regina Dreßel

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Marie Gabor

Windows Phone - Klingeltöne selber erstellen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Frühes Aufstehen - natürlicher Feind des Morgenmuffels.
Leon Schwarz

Morgens besser aufstehen - Tipps für Morgenmuffel

Verstehen Sie sich als Morgenmuffel, so ist es für Sie besonders unangenehm, morgens früh aufstehen zu müssen. Damit es Ihnen besser gelingt, können Sie ein paar Hinweise beachten.