Alle Kategorien
Suche

Spielanleitung für Mau Mau

Ein Kartenspiel für Groß und Klein!
Ein Kartenspiel für Groß und Klein!
Mau Mau ist ein in Deutschland sehr beliebtes Kartenspiel, das fast jeder kennt und gerne spielt. Möchten auch Sie dieses Spiel mit Ihren Kindern oder mit Freunden spielen, sind sich jedoch nicht mehr ganz sicher, wie die Regeln noch einmal lauteten? Hier erhalten Sie eine detaillierte Spielanleitung.

Kartenspiel Mau Mau: eine Spielanleitung

Bei dem Kartenspiel Mau Mau dreht sich alles darum, so schnell wie möglich alle seine Karten loszuwerden, denn wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, gewinnt! Diese Spielanleitung erklärt Ihnen, unter welchen Regeln die Spielkarten abgelegt werden dürfen.

  • Mau Mau kann mit beliebig vielen Mitspielern gespielt werden. Alle Teilnehmer erhalten eine gleiche Anzahl an Karten, die vorher festgelegt werden sollte, beispielsweise fünf oder sechs. Wichtig ist jedoch, dass nicht alle Karten des Spiels ausgeteilt werden, da für den Spielverlauf ein Stapel mit noch freien Karten nötig sein wird. Dieser Stapel wird auf den Spieltisch gelegt, die oberste Karte wird aufgedeckt und direkt daneben positioniert. Nun kann das Spiel beginnen!
  • Der Spieler, der als Erster an der Reihe ist, betrachtet die offen daliegende Karte genau, denn immerhin ist es seine Aufgabe, eine passende Karte auf eben dieser abzulegen. Passend sind in diesem Falle alle Karten, die entweder die gleiche Farbe, also Kreuz, Pik, Herz oder Karo, oder denselben Zahlenwert vorzuweisen haben. Kann der Spieler ablegen, so ist der Nächste an der Reihe.
  • Ist der Spieler jedoch nicht im Besitz einer passenden Karte, so muss er eine Karte vom noch verdeckt liegenden Stapel aufnehmen. Passt diese Karte, darf er sie ablegen; passt sie nicht, geht es weiter in der Runde und der Spieler hat nun eine Karte mehr auf der Hand.
  • Doch nicht jede Karte ist gleich! Einige Spielkarten haben ganz besondere Eigenschaften, welche Mau Mau gerade so interessant machen. Auch jene Besonderheiten sollen in dieser Spielanleitung erklärt werden.
  • Legt ein Spieler z. B. eine Sieben ab, muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen und wird dadurch auf seinem Weg zum Sieg zurückgeworfen. Durch Abwerfen einer Acht hingegen muss der Spieler nebenan im nächsten Zug aussetzen. Hat man eine aufgedeckte Karte mit einem passenden Buben beantwortet, darf man sich für den nächsten Zug die Spielfarbe, welche nun an der Reihe sein soll, wünschen und damit den Spielverlauf auf positive Art für sich selbst beeinflussen.
  • So verläuft das Spiel, während die Kartenfächer in den Händen der Mitspieler immer kleiner werden. Ist ein Spieler bei seiner vorletzten Karte angekommen und ist im Begriff, diese abzulegen, muss er „Mau“ sagen. Vergisst er das und es fällt einem anderen Mitspieler auf, darf dieser ihn, allerdings nur, bevor der nächste Spieler seine Karte ablegt, darauf hinweisen und ihn dazu auffordern, zwei Karten aufzunehmen. Legt ein Spieler schließlich seine letzte Karte ab, hat er das Spiel nur dann gewonnen, wenn er das mit den Worten „Mau Mau“ tut. Vergisst er diese Worte, muss er ebenfalls zwei Karten aufnehmen und nimmt weiterhin am Rennen um den ersten Platz teil.
Teilen: