Alle ThemenSuche
powered by

Speicher unter Windows 7 erweitern - so geht's

Der Arbeitsspeicher (RAM) ist sehr wichtig für die Leistung des Computers. Nicht nur das Betriebssystem benötigt diesen, sondern auch alle laufenden Programme oder Prozesse. Je mehr RAM Sie in Ihrem Computer haben, desto schneller laufen die Ladevorgänge ab und Sie können auch mit mehr Programmen gleichzeitig arbeiten. Für Windows 7 sollten Sie schon mindestens 4 Gigabyte RAM besitzen, damit der Computer auch optimal läuft.

Weiterlesen

Windows 7 benötigt viel Arbeitsspeicher.

Zu wenig Arbeitsspeicher bremst Ihren Computer aus

  • Der RAM (Random Access Memory) ist ein besonders wichtiger Speicher für den Computer. Im Gegensatz zu der Festplatte werden auf diesem Speicher keine Daten länger gespeichert, sondern nur für kurze Zeit eingelagert. Je nach Computermodell und Mainboard können Sie etwa 8 Gigabyte oder mehr in den Computer einbauen. Mehr Arbeitsspeicher bedeutet auch gleichzeitig eine höhere Computerleistung.
  • Wenn Sie mit Windows 7 als Betriebssystem arbeiten, so benötigt schon alleine dieses System im laufenden Betrieb etwa 1 Gigabyte RAM. Je mehr Programme Sie dann anschließend starten, desto mehr zusätzlicher Arbeitsspeicher wird noch benötigt. Haben Sie insgesamt nur 2 Gigabyte in Ihrem Computer, so ist dies bereits nach kurzer Zeit zu wenig. Steht dem Betriebssystem kein freier Arbeitsspeicher mehr zu Verfügung, so wird der Computer deutlich langsamer.
  • Haben Sie dazu zusätzlich noch eine Grafikkarte, die ebenfalls auf den Arbeitsspeicher zugreifen kann und diesen benutzt, so benötigen Sie noch deutlich mehr RAM. Wenn Ihnen die Leistung des Computers nicht mehr ausreicht und die Ladevorgänge viel zu lange dauern, so sollten Sie zusätzlichen RAM in Ihren Computer einbauen. Dies ist sowohl bei einem normalen Computer als auch bei einem Laptop möglich.

So erweitern Sie den Arbeitsspeicher unter Windows 7

  1. Als Erstes müssen Sie wissen, welche Art von Arbeitsspeicher in Ihrem Computer verbaut ist und wie genau die Belegung aussieht. Entweder haben Sie noch eine Rechnung zur Verfügung oder Sie installieren sich ein kostenloses Tool, das Ihnen genaue Informationen anzeigt. Laden Sie sich CPU-Z herunter und installieren Sie das Tool. Dieses zeigt Ihnen anschließend genau an, welche Art von Arbeitsspeicher sich in Ihrem Computer befindet.
  2. Schreiben Sie sich die genaue Bezeichnung auf und kaufen Sie passenden RAM (zum Beispiel 2 Gigabyte, wenn Sie nur 2 Gigabyte besitzen). Öffnen Sie das Computergehäuse und suchen Sie auf dem Mainboard (Hauptplatine) nach den Speicherbänken.
  3. Nehmen Sie den neuen RAM vorsichtig in die Hand und drücken Sie ihn auf eine freie Bank (er passt nur in einer Richtung). Sobald die beiden Clips an den Seiten einrasten, ist der RAM korrekt eingebaut.
  4. Schließen Sie das Gehäuse wieder und fahren Sie den Computer hoch. Nun stehen Ihnen unter Windows 7 insgesamt 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung und Ihr Computer ist nun auch deutlich schneller.

Teilen:

Windows 7 auf Laptop installieren - so machen Sie's
Tobias Gawrisch
Computer

Netbook mit Win7 beschleunigen
Daniela Born
Computer

Netbook mit Win7 beschleunigen

Wenn ein Netbook mit Win7 sehr langsam läuft, ist das ziemlich ärgerlich. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen.

Ähnliche Artikel

Windows 7 - Arbeitsspeicher leeren
Daniela Reimer
Software

Windows 7 - Arbeitsspeicher leeren

Wieviel RAM braucht man? - Hier erfahren Sie es
Enrico Brülke
Computer

Bei Minecraft Ram erhöhen - so geht's
Michael Reinartz
Computer

Bei Minecraft Ram erhöhen - so geht's

Ein Hochleistungs-Arbeitsspeicher braucht das richtige Betriebssystem.
Tobias Gawrisch
Computer

Arbeitsspeicher einstellen bei Windows 7 - so geht's

Netbooks sind besonders klein und mobil.
Tobias Gawrisch
Computer

Netbook schneller machen - so könnte es klappen

Windows 7 funktioniert nicht auf jedem Computer.
Enrico Brülke
Computer

Wieviel RAM für Windows 7 benötigt wird

Der Hauptspeicher speichert wichtige Daten zur schnellen Erreichbarkeit zwischen.
Tobias Gawrisch
Computer

Hauptspeicher am PC - wann brauchen Sie mehr RAM?

Schon gesehen?

Arbeitsspeicher auslesen - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

Arbeitsspeicher auslesen - so geht's

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Mac erkennt DVD nicht - so beheben Sie das Problem
Janet Hartung
Computer