Der Speedport W303V wird über den Browser konfiguriert

  1. Wenn Sie Kunde bei der Deutschen Telekom sind und den Router Speedport W303V bekommen haben, so halten Sie ein sehr leistungsstarkes und sicheres Gerät in Ihren Händen. Vor der ersten Benutzung muss der Router natürlich als Erstes einmal konfiguriert werden und dies geht relativ einfach über Ihren Internetbrowser.
  2. Sobald der Speedport W303V mit Ihrem Computer verbunden ist, können Sie einen Internetbrowser starten und in das Adressfeld "speedport.ip" eingeben. Im Browserfenster erscheint dann das Webmenü des Routers. Hier müssen Sie nun ein Passwort eingeben und dieses steht auf der Unterseite des Routers.
  3. Die Konfiguration ist sehr übersichtlich und auch einfach gestaltet, das Webmenü ist komplett auf Deutsch und in mehrere Kategorien unterteilt. In wenigen Minuten sollten Sie den Speedport W303V eingerichtet haben. Anschließend startet das Gerät automatisch neu und Sie können nun die neue Internetverbindung benutzen.
  4. Zur Sicherheit sollten Sie aber das Standardpasswort noch durch ein neues Passwort ersetzen, denn nur so schützen Sie sich zuverlässig gegen einen unbefugten Zugriff. Wer Zugang zu Ihrem Router hat, der hat diesen auch automatisch zu Ihrem Netzwerk und Ihren Computern und dies sollten Sie unbedingt verhindern.

So ändern Sie das Passwort für den Router

  1. Loggen Sie sich erneut über den Internetbrowser auf Ihren Router (speedport.ip oder 192.168.0.1) ein und verwenden Sie zum Anmelden das Standardpasswort. 
  2. Wählen Sie im linken Navigationsmenü unter "Konfiguration" den Eintrag "Sicherheit" aus. Klicken Sie als Nächstes auf den Punkt "Gerätepasswort".
  3. Geben Sie im ersten Feld Ihr altes Passwort für den Router ein und tragen Sie ein neues Passwort in den beiden Feldern darunter ein. Dieses Passwort sollte so sicher wie möglich sein und nicht nur aus einem einfachen Wort bestehen.
  4. Klicken Sie auf "Speichern" und der Speedport W303V startet neu. Nun haben Sie das Passwort erfolgreich geändert und können anschließend sicher im Internet surfen.