Alle Kategorien
Suche

Spannende Berufe finden

Wer hat nicht als Kind von einem aufregenden Beruf geträumt und sich dann anschließend als Heranwachsender dem Arbeitsmarkt anpassen müssen. Es gibt allerdings eine Reihe von spannenden Berufen, die nicht so direkt im Schein der Öffentlichkeit stehen, man muss sie nur finden.

Bewerben Sie sich als Pilot.
Bewerben Sie sich als Pilot. © Reinhard Grieger / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Ideen

So finden Sie spannende Berufe

Wenn Sie auf der Suche nach spannenden Berufen sind, kann Ihnen die folgende Anleitung vielleicht behilflich sein.

  • Bevor Sie sich auf die Suche nach spannenden Berufen begeben, sollten Sie für sich erst einmal klären, was Sie eigentlich für spannend erachten. Wenn Sie jemand sind, der gerne schreibt, dann kann der Beruf des Journalisten eine spannende Herausforderung für Sie sein. Immer am Puls der Zeit können Sie nach Ihrem Studium z. B. im Ausland tätig werden.
  • Oder Sie werden Schriftsteller, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und schreiben Sie ein Buch. Machen Sie einen spannenden Krimi oder eine Zukunftsgeschichte. Es kann sehr spannend sein, sich auf dem Papier auszutoben.
  • Wenn Sie nicht so der große Schreiberling sind, könnte auch ein Beruf als Schauspieler für Sie eine spannende Alternative darstellen. Besuchen Sie die Schauspielschule und versuchen Sie Ihr Glück. Wenn man so an Schauspieler denkt, hat man sofort die großen Namen und perfekt aussehende Filmgrößen vor Augen.
  • Sie sollten sich allerdings keine falschen Vorstellungen machen, reich und berühmt zu werden, ist der Traum von sehr vielen jungen Talenten, der Weg dort hin kann sehr steinig und anstrengend sein, also informieren Sie sich im Vorfeld und versuchen Sie, eine Praktikumsstelle zu ergattern, bei der Sie einmal in das Filmgeschäft reinschnuppern können.

Wählen Sie einen ausgefallenen Job

  • Der Klassiker unter den spannenden Berufen dürfte wohl eindeutig der Beruf des Jetpiloten sein. Sollten Sie sich für das Fliegen interessieren,  können Sie versuchen, einen der wenigen Plätze als Pilot bei der Bundeswehr zu bekommen. Wenn Sie das Auswahlverfahren bei der Aufnahme überstehen, könnten Sie einen der spannendsten Berufe überhaupt erlernen.
  • Es ist natürlich auch möglich, als Pilot in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Machen Sie einen Flugschein für einen Helikopter und werden Sie Industrieflieger. Soll heißen, große Lasten, die an schlecht zugängige Orte gebracht werden müssen, werden oft mit Helikoptern an diese Orte geflogen. Als Industrieflieger haben Sie ebenfalls einen von vielen, spannenden Berufen überhaupt ergriffen.
  • Dann haben Sie noch die Möglichkeit, Polizist zu werden. Hier ist Spannung eigentlich Programm, allerdings dieser spannende Beruf kann auch sehr gefährlich werden. Für Abwechslung dürfte gesorgt sein, allerdings sollten Sie sich den Schritt in den Polizeidienst ganz genau überlegen.

Spannende Berufe sollten gut überlegt sein, da spannend auch nicht selten gefährlich heißen kann.

Teilen: