Alle ThemenSuche
powered by

Spaghetti selber machen

Wer isst nicht gerne Spaghetti? Wer hat nicht schon einmal eine phantastische Soße dazu kreiert? Spaghetti sind schnell gemacht und schmecken gut Was, wenn man nicht nur eine eigene Soße, sondern auch selber Spaghetti machen will?

Weiterlesen

Spaghetti selber machen ist nicht schwer.

Was Sie benötigen:

  • Nudelholz
  • glatte Arbeitsfläche
  • scharfes Messer
  • frische Eierspaghetti(für 4-6 Pers.):
  • 400g Mehl
  • 1 EL Salz
  • 4 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  1. Wenn Sie Spaghetti selber machen wollen, sieben Sie Mehl auf eine glatte Fläche. Dann verquirlen Sie die Eier in einer Schüssel und gießen sie auf das Mehl. Anschließend geben Sie alle übrigen Zutaten hinzu.
  2. Kneten Sie den Spaghetti-Teig gut durch (ca. 15 Min.), bis er elastisch und glatt ist. Hin und wieder bestäuben Sie die Fläche mit Mehl. Wenn Sie fertig sind, darf der Teig nicht mehr klebrig sein! Falls der Teig noch zu fest ist, kneten Sie etwas Olivenöl oder lauwarmes Wasser darunter. Der Teig für die selber gemachten Spaghetti muss nun eine ½ Stunde lang mit einem Küchenhandtuch abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen.
  3. Teilen Sie den Spaghetti-Teig in vier Portionen und rollen Sie je eine Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus (ca. 2-4 mm). Rollen Sie mit dem Nudelholz immer von sich weg. Den Teig dabei häufig drehen. Wichtig ist, dass die Arbeitsfläche immer gut bemehlt ist, damit der Teig nicht verkleben kann. Rollen Sie einen Kreis aus, falten Ihn dann wieder zusammen und wiederholen Sie dies 6-8 mal. Wer mit Nudelmaschine arbeitet muss den Teig 7-9 mal durch Sie durch drehen bis er die gewünschte Dicke hat.
  4. Schneiden Sie die einzelnen Spaghetti in der gewünschten Breite aus.
  5. Bringen Sie 10 mal so viel Wasser wie das Gewicht des Teiges zum kochen und geben Sie etwas Öl in das Wasser. Sie können auch etwas Salz hinzugeben, aber selbstgemachte Spaghetti haben bereits einen starken Eigengeschmack.
  6. Geben Sie die Spaghetti in das kochende Wasser. Kochen Sie sie al dente und gießen Sie sie dann ab. Servieren Sie mit der gewünschten Soße!
  7. Sollten sie Spaghetti auf Vorrat selber machen wollen, können Sie sie trocknen. Dann sind sie bis zu 6 Monate haltbar. Dazu legen Sie Ihre Pasta auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech, Tablett oder Geschirrtuch. Die Nudeln sollten an einem trockenen, luftigen Ort stehen und regelmäßig gewendet werden, bis sie völlig trocken sind. Dann füllen Sie sie in einen luftdichten Behälter und lagern sie an einem kühlen, dunklen Ort.

Farbige Spaghetti selber machen

  • Grüne Spaghetti selber machen: Waschen Sie den Spinat. Geben Sie ihn dann in einen heißen Topf und lassen ihn zusammenfallen. Abschließend gut abtropfen und pürieren. Dann unter die restlichen Zutaten mischen.
  • Rosa Spaghetti selber machen: Würfeln Sie 200g Möhren und dünsten Sie sie in etwas Öl an. Geben Sie 50 ml Wasser hinzu. Garen Sie die Möhren zugedeckt etwa 20 Minuten. Dann abtropfen und pürieren. Die Möhren und 1 TL Kurkuma unter die anderen Zutaten mischen.
  • Scharfe Peperonispaghetti selber machen: Zerreiben Sie 6 kleine getrocknete Chilischoten im Mörser. Mitsamt 4 EL Tomatenmark mit den restlichen Zutaten vermischen. Statt 4 Eiern verwenden Sie drei Eier.
  • Kräuterspaghetti selber machen: Verwenden Sie zum Beispiel Oregano, Estragon, Petersilie, Thymian, Basilikum. Hacken Sie die Kräuter fein und vermischen Sie sie mit den restlichen Zutaten.
  • Schwarze Spaghetti selber machen: Bestellen Sie Tintenfischtinte beim Fischhändler und mischen diese unter übrigen Zutaten.
  • Rote Spaghetti selber machen: Mischen Sie 1/8l Rote-Bete-Saft unter die restlichen Zutaten. 
  • Goldgelbe Spaghetti selber machen: 1 Messerspitze Safran unter die übrigen Zutaten mischen.
  • Zitronenpfefferspaghetti selber machen: Mischen Sie 2 TL feingeriebene Zitronenschale, 1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer unter die restlichen Zutaten.

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Bolognese - Original Rezept für Spaghetti
Alexandra Forster

Brezelrezept zum Selbermachen
Ina Konopka

Brezelrezept zum Selbermachen

Bayrische Brezeln, dazu ein leckeres Weizenbier genießen. Besser geht es nicht. Hier ein einfaches Brezelrezept zum Selbermachen.

Blaubeerkuchen - Rezept
Sebastian Pekrul

Blaubeerkuchen - Rezept

Ähnliche Artikel

Spaghetti-Tacos - ein Rezept
Dana Kaule

Spaghetti-Tacos - ein Rezept

Alexandra Forster

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Brezelrezept zum Selbermachen
Ina Konopka

Brezelrezept zum Selbermachen

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

Leim selber machen - Anleitung
Alexandra Forster

Leim selber machen - Anleitung

Donut - Rezept ohne Donutmaker
Jasmin Wiegboldt

Donut - Rezept ohne Donutmaker

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Schon gesehen?

Spaghetti-Tacos - ein Rezept
Dana Kaule

Spaghetti-Tacos - ein Rezept

Alexandra Forster

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Mehr Themen

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

In der Pizzeria wird die Pizza sehr heiß gebacken.
Roswitha Gladel

Pizzatemperatur - so gelingt sie auf jeden Fall

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Bethmännchen zählen zu den Weihnachtskeksen, die auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Agnes Nießler

Weihnachtskekse - Rezept für Bethmännchen