Alle Kategorien
Suche

Spaghetti für Zwei: Kurzgeschichte - Informatives

Spaghetti für Zwei - eine Geschichte mit Happy End.
Spaghetti für Zwei - eine Geschichte mit Happy End.
Es ist nur eine Kurzgeschichte, diese handelt jedoch von einem sehr wichtigen Thema - es geht um Rassismus. Die Geschichte "Spaghetti für Zwei" ist guter Ansatz für eine Diskussion, zum Beispiel im Deutschunterricht.

Der Inhalt der Kurzgeschichte

  • Die Kurzgeschichte "Spaghetti für Zwei" von Federica de Cesco handelt von einem beliebten Schüler namens Heinz, ein Junge im Teenager-Alter, der auf seinen Bus wartet und sich im Selbstbedienungsrestaurant eine Gemüsesuppe gönnt. 
  • Als Heinz am Tisch merkt, dass er einen Löffel vergessen hat, geht er sich einen holen. Als er wieder am Platz ankommt, sieht er einen Jungen mit dunkler Hautfarbe, der auf seinem Platz sitzt und seine Suppe isst. Heinz traut seinen Augen nicht und hat viele Vorurteile gegenüber Menschen afrikanischer Herkunft. 
  • Aus Trotz und Wut setzt sich Heinz zu dem Jungen und isst die Suppe mit. Nachdem diese leer ist, sieht Heinz wie der Junge aufsteht und einen Teller Spaghetti holt, mit einer extra Gabel für ihn. Heinz isst auch bei diesem Gericht mit. 
  • Kurze Zeit später merkt Heinz, dass die Suppe, die der Junge gegessen hat, gar nicht seine war, denn er entdeckt seine kalt gewordene Suppe am Nebentisch. Beide lachen, verabreden sich für den nächsten Tag und werden Freunde. 

Weitere Informationen über "Spaghetti für Zwei"

  • Durch die Kurzgeschichte "Spaghetti für Zwei" wollte die Autorin ausdrücken, dass Vorurteile gegenüber farbigen Menschen immer noch an der Tagesordnung in unserer Gesellschaft sind. 
  • Sie wollte besonders junge Menschen und Schüler darauf aufmerksam machen und sie dazu motivieren, ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen. Sie wollte Schüler auch zum Diskutieren anregen und hat die Geschichte deshalb für den Deutschunterricht geschrieben. 
  • Die Geschichte wurde von Betina Dubler und Matthias Rosenberger verfilmt. Die Hauptrollen spielen Johannes Silberschneider und Toks Körner. 
Teilen: