Alle Kategorien
Suche

Spachtelmasse für Holz richtig verwenden

Es gibt eine sehr große Zahl von Spachtelmassen für Holz. Deshalb sollten Sie, bevor Sie sich für irgendeine entscheiden, sich zuerst überlegen, welche Funktion diese Spachtelmasse eigentlich haben sollte. Erst wenn dies geklärt ist, können Sie auch die richtige einkaufen.

Die richtige Spachtelmasse für Holz verwenden

Was Sie benötigen:

  • Information

Wenn Sie bedenken, wo überall Holz eingesetzt wird, können Sie sich erst vorstellen, wo überall Spachtelmasse für Holz eingesetzt werden muss. Sei es im häuslichen Bereich bei Fenstern oder Türen, oder aber bei Fußbodenverlegungen wie Laminat oder Dielen. Aber auch im Boots- oder Schiffbau wird eine Menge an Holz verarbeitet, das ebenfalls solche Spachtelmasse benötigt.

Spachtelmasse für Holz muss bedarfsgerecht eingesetzt werden

  • Eine Möglichkeit, Spachtelmasse für Holz zu verwenden, stammt daher, dass es oftmals Schwierigkeiten gab, zum Beispiel den richtigen Farbton zu erzielen. Hier gibt es Bindemittel, die Sie mit Ihrem eigenen Schleifstaub vermischen und somit eine eigene Spachtelmasse für Ihr Holz hergestellt haben, die auch noch den exakten Farbton erzielt, den Sie benötigen.
  • Es gibt auch Spachtelmasse auf Polyesterbasis, die sogar stärksten Beanspruchungen standhält. Sie kann in vielen Bereichen eingesetzt werden und hat noch den Vorteil, dass sie transparent ist und daher für alle Holzfarben eingesetzt werden kann.
  • Gerade im Außenbereich ist es wichtig, eine Spachtelmasse zu verwenden, die diesen Bedingungen auch standhält. Hier gibt es Spachtelmasse für Holz, die Sie selbst aus 2 Komponenten zusammenmischen müssen. Diese sind auf der Basis von Polyesterharz hergestellt und besitzen zusätzlich mineralische Bestandteile.
  • Auch im Modellbau wird sehr oft Spachtelmasse benötigt, bedenkt man nur die zahlreichen Abstürze bei Flugübungen. Auch hier gibt es spezielle Spachtelmasse gerade für leichtes Holz.

Wenn es um Reparaturen von Hölzern geht, sollten Sie also nicht auf sogenannte Universal-Spachtelmasse zurückgreifen, Sie sollten im Gegenteil nur solche Spachtelmasse verwenden, die auch für die benötigte Eigenschaft hergestellt wurde.

Teilen: