Alle ThemenSuche
powered by

Spaceloop CnMemory: Schreibschutz - was tun?

Der Spaceloop des Herstellers CnMemory ist ein USB-Speicherstick, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Der Datenträger ist klein und handlich und bietet Ihnen einen sicheren Platz für Ihre Daten. In besonderen Ausnahmefällen kann jedoch der Schreibschutz für den Stick automatisch aktiviert werden und Sie können das Gerät nicht mehr benutzen.

Weiterlesen

Ein Schreibschutz macht USB-Sticks unbrauchbar.

Die USB-Speichersticks von CnMemory

In der Regel sollten Sie mit Ihrem Spaceloop von CnMemory keinerlei Probleme haben. Die Hardware wird automatisch vom Betriebssystem erkannt und kann ohne die Installation von Treibern direkt verwendet werden. Relativ selten kann es aber vorkommen, dass der USB-Stick mit dem Computer verbunden wird und danach automatisch schreibgeschützt ist.

  • Handelt es sich um eine Hardware, die einen kleinen Schalter für den Schreibschutz (so ähnlich wie bei Disketten) verwendet, so ist das kein großes Problem. Besitzt Ihr Speicherstick aber keinen Schalter und lässt sich dennoch nicht verwenden, so ist das etwas seltsam und sehr ärgerlich.
  • Verschiedene Betriebssysteme, wie zum Beispiel Windows, können den Schreibschutz per Software aktivieren und so lassen sich dann keine Schreibvorgänge mehr durchführen. Es gibt aber zum Glück einen relativ einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

Wenn der Schreibschutz bei Ihrem Spaceloop aktiviert ist

  1. Melden Sie sich bei Windows an und sorgen Sie dafür, dass Sie Administratorrechte besitzen.
  2. Legen Sie am besten auf dem Desktop eine neue Textdatei (rechte Maustaste, "neu" und "Textdatei") an und schreiben Sie folgenden Text hinein: "Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies] "WriteProtect"=dword:00000000"".
  3. Speichern Sie die Datei unter dem Namen "schreibschutz.reg" ab und schließen Sie die Datei.
  4. Per Rechtsklick auf die erstellte Datei lassen Sie die Informationen in die Windows-Registrierung eintragen.
  5. Starten Sie Windows zur Sicherheit neu und stecken Sie den Spaceloop von CnMemory an einem freien USB-Anschluss ein.
  6. Der Datenträger sollte nun nicht mehr schreibgeschützt sein und kann wieder wie gewohnt benutzt werden.

Teilen:

Bei USB-Stick "Zugriff verweigert" - was tun?
Roswitha Gladel

Da haben Sie nun die schönen Bilder und Spiele auf dem USB-Stick und der Computer sagt nur "Zugriff verweigert". Zum Glück können Sie etwas dagegen tun.

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

Ähnliche Artikel

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's
Karin Rose

PDF-Schreibschutz erstellen - so geht's

Den PDF-Schreibschutz können Sie erstellen um Kaufverträge, Hausarbeiten und andere Dokumente vor Änderungen oder Manipulationen zu schützen. Durch das Vergeben von Kennwörtern …

Musik auf USB-Stick laden - so geht's
Pierre Fuchs

Musik auf USB-Stick laden - so geht's

Ein USB-Stick kann zum Sichern von Dateien genutzt werden.
Markus Eckert

USB-Stick schreibgeschützt - was tun?

Auf einem USB-Stick können Sie Daten ablegen und dann können Sie mitnehmen, um beispielsweise die Dateien auszutauschen oder extern zu sichern. Ist dieser jedoch …

Schon gesehen?

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht´s
Alexander Bürkle

USB-Stick öffnen bei Mac - so geht's

Wenn Sie einen USB-Stick besitzen, können Sie das kleine Gerät natürlich auch an einem Macintosh-Computer verwenden. Windows-Programme lassen sich aber über den Stick nicht auf …

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Das Passfoto muss perfekt sein.
Christa Klem

Passfoto selbst machen - Anleitung

Die Vorgaben für ein Passfoto müssen exakt eingehalten werden. Die biometrische Erkennung des Antragstellers muss gewährleistet sein. Möchten Sie ein Passfoto selbst machen, …