Alle Kategorien
Suche

Sozialversicherungsausweis-Nummer herausfinden - so geht es

Jeder, der bereits einmal einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen ist, erhält den Sozialversicherungsausweis. Sie können Ihre Sozialversicherungsausweis-Nummer ganz einfach herausfinden. Beachten Sie hierzu vorerst einige hilfreiche Hinweise.

Finden Sie die Sozialversicherungsausweis-Nummer heraus.

Was Sie benötigen:

  • Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit
  • Krankenkasse
  • Rentenversicherungsträger

So finden Sie die Sozialversicherungsausweis-Nummer heraus

  • Sie sollten wissen, dass Ihre Sozialversicherungsausweis-Nummer auf Ihrem Sozialversicherungsausweis steht. Lesen Sie sie dort nach.
  • Haben Sie Ihren Sozialversicherungsausweis verlegt oder verloren, können Sie die Sozialversicherungsausweis-Nummer auf anderem Wege herausfinden. Wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse und fragen Sie dort nach Ihrer Sozialversicherungsausweis-Nummer.
  • Sie können sich stattdessen auch an den Rentenversicherungsträger wenden. Rufen Sie dort an und schildern Sie, dass Sie Ihren Sozialversicherungsausweis verloren haben und gerne die Sozialversicherungsausweis-Nummer erfahren würden. Man wird Ihnen dort in wenigen Minuten weiterhelfen können.
  • Wer zum ersten Mal sozialversicherungspflichtig angestellt ist, bekommt von der Krankenkasse den Sozialversicherungsausweis zugeschickt.

Wissenswertes über den Sozialversicherungsausweis

  • Sie sollten wissen, dass Ihr Sozialversicherungsausweis immer eine Sozialversicherungs-Nummer aufweist. Sie benötigen ihn, damit Ihre Rentenbeiträge als Arbeitnehmer über die Sozialversicherungsausweis-Nummer verbucht werden können.
  • Sie erhalten regelmäßig von dem Rentenversicherungsträger Nachweise über Ihre Rentenversicherung. Auf jedem Schreiben Ihres Rentenversicherungsträgers ist die Sozialversicherungsausweis-Nummer enthalten.
  • Sie können sich jederzeit an den Rentenversicherungsträger wenden und dort einen neuen Sozialversicherungsausweis anfordern, wenn Sie Ihren verloren haben. Lassen Sie sich zum Übergang ein Dokument über die Beantragung des Sozialversicherungsausweises ausstellen.
  • Beachten Sie, dass nur bei wenigen Berufen ein Foto in den Sozialversicherungsausweis einzukleben ist.
Teilen: