Alle Kategorien
Suche

SoundMAX-Treiber unter XP installieren

Sie haben auf Ihrem PC versehentlich SoundMax gelöscht. Was bedeutet das für Ihr Windows XP und wie kriegen Sie den gelöschten Treiber wieder auf den Computer?

Ohne SoundMax schweigen Ihre PC Lautsprecher.

Wo Sie den SoundMax Drive für Windows XP finden

SoundMax ist die integrierte Soundkarte des Betriebssystems Windows XP. Somit ist SoundMay für die Steuerung von Soundwiedergabe auf Ihrem Computer verantwortlich. Haben Sie also aus Versehen einzelne oder alle Komponenten von SoundMax von Ihrem PC entfernt, dann haben Sie wahrscheinlich keinen Ton mehr auf dem Computer.

  1. Überprüfen Sie einfach Ihre Soundkarte und sehen Sie nach, welcher Treiber für diese erforderlich ist. Im Normalfall sollte es sich unter Windows XP um die Treiberdatei SP28818 handeln. 
  2. Laden Sie sich den SoundMax Treiber anschließend aus dem Internet herunter. Es empfielt sich zu überprüfen, ob die einzelnen Treiberkomponenten der alten Version zuvor auch wirklich von Ihrem Computer gelöscht wurden. Wenn nicht, dann kann es bei der Installation nämlich zu schwerwiegenden Fehlern kommen. Der Treiber kann in einem solchen Falle wahrscheinlich gar nicht installiert werden und Ihr Computer wird weiter schweigen.

So istallieren Sie den Treiber neu

  1. Laden Sie den Treiber über die rechte Maustaste herunter und speichern Sie ihn über "Ziel speichern unter" unter C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\.
  2. Ist der Treiber heruntergeladen, so entpacken Sie ihn und führen die Exe-Datei als Administrator aus.
  3. Es sollte sich daraufhin ein Installationsassistent öffnen. Dessen Anweisungen befolgen Sie einfach und warten ab, bis die Installation abgeschlossen wurde.
  4. Wenn Sie den Computer daraufhin neu starten, sollte die Soundwiedergabe wieder funktionieren.

 Ist das nicht der Fall, haben Sie wahrscheinlich einen falschen Treiber heruntergeladen und sollten noch einmal überprüfen, welchen Sie denn nun wirklich brauchen.

Teilen: