Die Soundkarte in Ihrem Computer

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Soundkarte Ihr Computer nutzt, haben Sie folgende Möglichkeiten dies festzustellen:

  • Sie können die Soundkarte mit einem kostenlosen Tool herausfinden, welches die Hardware in Ihrem Computer ausliest.
  • Sie schrauben den Computer auf und schauen auf der Soundkarte nach. Dort stehen die Herstellerdaten direkt auf der Karte.
  • Sie können das Modell der Soundkarte in den Systeminformationen des Computers herausfinden.

Welche Soundkarte Sie nutzen, ist am einfachsten in den Systeminformationen herauszufinden.

Ihre Karte über die Systeminformation herausfinden

  1. Klicken Sie auf "Start" und dann auf "alle Programme" und "Zubehör.
  2. Wählen Sie dann "Systemprogramme".
  3. Dann klicken Sie auf "Systeminformationen".
  4. Wählen Sie dann "Komponenten" und "Audiogerät".

Das Modell Ihrer Soundkarte wird nun im rechten Teil angezeigt. Wie bereits erwähnt, können Sie Ihre Soundkarte auch über ein kostenloses Tool herausfinden. Wie dies funktioniert, wird Ihnen nachfolgend erklärt.

Das Modell der Soundkarte über ein Tool herausfinden

  1. Hierzu eignet sich Everest, ein kostenfreies Programm.
  2. Nach dem Download installieren Sie das Programm (Anweisungen zur Installation werden angezeigt). Das Programm startet automatisch.
  3. Links sehen Sie dann das Auswahl-Menü. Einfach auf "Multimedia" klicken und Sie bekommen die Daten Ihrer Soundkarte.

Wenn Sie die Soundkarte herausfinden möchten, indem Sie Ihren Rechner aufschrauben, achten Sie darauf, dass Sie einen entmagnetisierten Schraubendreher nutzen. Seien Sie vorsichtig. Beachten Sie, dass Sie sämtliche Garantieansprüche beim Öffnen des Gerätes verlieren.