Alle ThemenSuche
powered by

Sony Notebook: Lüfter ist laut - was tun?

Besonders bei Sony Notebooks gibt es relativ häufig das äußerst störende Problem eines auffällig lauten Lüfters. Ein lauter Lüfter muss bei einem Sony-Notebook nicht unbedingt auf einen Defekt des Gerätes hinweisen. Kann aber! In jedem Fall sollten Sie etwas unternehmen, um die Lautstärke Ihres Lüfters in den Griff zu kriegen.

Weiterlesen

Nervig: Lauter Lüfter beim Sony Notebook.

Was Sie benötigen:

  • Geeignete Software zum Anzeigen und Regulieren der CPU-Temperatur

Schützen Sie Ihr Sony Notebook vor Überhitzung

Ein lauter Lüfter bei einem Sony Notebook kann ganz verschiedene Ursachen haben, die mitunter zu schweren Hardwareschäden führen können.

  • So wird ein lauter Lüfter bei Notebooks - egal ob von Sony oder einem anderen Hersteller - häufig durch Verschmutzungen im Inneren des Gerätes hervorgerufen, die dazu führen, dass die Prozessorwärme nicht mehr so gut nach außen abgegeben werden kann.
  • Ein lauter Lüfter, der ständig auf der höchsten Stufe arbeitet, ist ein Indiz für eben diese Problematik.
  • Um Ihr Sony Notebook vor Überhitzungsschäden, die bis zu einem Headcrash führen können, zu schützen, sollten Sie das Gerät unbedingt rechtzeitig von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls den Lüfter reparieren oder austauschen lassen.

So werden laute Lüfter leiser

Um herauszufinden, ob es tatsächlich notwendig ist, dass der Lüfter während des Betriebs auf der höchsten Stufe läuft, müssen Sie die Temperatur des Prozessors überprüfen.

  • Der erste Schritt dazu besteht darin, dass Control Center Ihres Notebooks aufzurufen, in dem Sie die Temperaturen in der Regel überwachen und regulieren können.
  • Sollte dies bei Ihrem Sony Notebook nicht möglich sein, können Sie sich die Prozessortemperatur in der Regel auch im Bios anzeigen lassen.
  • Oft hilft es auch ein Update des Bios durchzuführen, um die Steuerung des Lüfters zu optimieren.
  • Empfehlenswert ist es in jedem Fall, sich die kostenlose Software SpeedFan aus dem Internet herunterzuladen, mit der Sie die Prozessortemperatur jederzeit bequem ablesen können.
  • Ein anderes empfehlenswertes Programm ist Notebook Hardware Control, das nicht nur Temperaturen anzeigt, sondern auch die Geschwindigkeit des Prozessors Ihres Sony Notebooks nach Möglichkeit herunterfährt.
  • Dadurch werden in der Folge auch die CPU-Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit geregelt, was die Lautstärke minimieren sollte. 

Teilen:

Beim Sony VAIO WLAN wiederherstellen - so gelingt's
Caroline Schröder
Internet

Das Sony VAIO ist ein sehr beliebtes Notebook, welches ein tolles Design und eine umfangreiche Ausstattung hat. Auch eine WLAN Schnittstelle gehört dazu. Wenn diese keine …

Laptop-Tastatur reparieren - Schritt für Schritt
Anne Pinus
Hardware

Ähnliche Artikel

Laptop Lüfter steuern - mit diesem Tool gelingt's
Alexander Bürkle
Computer

Wenn Sie einen Laptop besitzen und diesen zum Arbeiten oder Spielen benutzen, so wird das Gerät durch seine Lüfter mit der Zeit sehr laut. Je größer die Belastung, desto …

Laptop-Kühler reinigen - so wird es gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Hardware

Ihr Laptop schaltet sich dauernd ab, weil Überhitzung droht? Oder die Lüftung geht unter lauter Geräuschbildung ständig an? Da kann es notwendig sein, dass Sie den …

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's
Markus Eckert
Computer

Sony Vaio zurücksetzen - so geht's

Das Sony Vaio ist ein Notebook, welches mit dem Betriebssystem Windows läuft. Wenn Sie Probleme haben oder den Laptop neu einrichten möchten, können Sie ihn zurücksetzen.

Kühlen Sie Ihre Grafikkarte.
Maximilian Schwarz
Computer

Grafikkarte kühlen beim Laptop - so gelingt's

Wenn Sie eine externe Grafikkarte in Ihrem Computer verbaut haben, muss diese natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Wie Sie diese kühlen, zeigt Ihnen diese Anleitung.

Der Lüfter sollte regelmäßig gereinigt werden.
Rainer Ellmer
Computer

Asus X53S geht dauernd aus - was tun?

Wenn Ihr Asus X53S von alleine ausgeht, kann das mehrere Ursachen haben. Die unkomplizierteste und häufigste Ursache ist ein verschmutzter Lüfter.

Ihren Laptop-Lüfter sollten Sie regelmäßig reinigen.
Jan Kopia
Hardware

Lüfter vom Laptop reinigen - so geht's

Laptops haben Lüfter wie Computer in Desktop-Gehäusen. Wie die Lüfter bei den großen Kollegen, sollten Sie die Kleinen auch ab und an vom Staub reinigen.

Fehler am Laptop können Sie häufig selbst diagnostizieren.
Sarah Müller
Computer

Laptop: Bildschirm schwarz, Lüfter läuft - was tun?

Laptops sind eigentlich recht robust - wäre da nicht die empfindliche Verbindung zwischen Bildschirm und Rechner. Wenn der Monitor plötzlich schwarz bleibt, obwohl der Lüfter …

Laptop-Lüfter können kaputtgehen.
Marius Käpernick
Computer

Lüfter vom Laptop - so tauschen Sie ihn aus

Ihr Laptop wird sehr heiß oder schaltet sich im Betrieb aus? Dann ist vermutlich Ihr Lüfter kaputt und Sie müssen Ihn austauschen. Das ist einfach und schnell erledigt.

Schon gesehen?

Laptop zu laut - das können Sie tun
Jan Kopia
Computer

Laptop zu laut - das können Sie tun

Wenn der Laptop plötzlich laut ist, kann dies mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung erfahren Sie, was Sie dabei tun können.

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt´s
Janet Hartung
Computer

Laptop: Lüfter regeln - so gelingt's

Wenn Sie Ihren Laptop mit regelmäßiger Häufigkeit benutzen, dann wird der Einsatz des Lüfters forciert. Mit steigender Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners wird der Lüfter für …

Mara Ehlen
Computer

Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?

Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
Markus Maria Renz
Computer

Bringen Sie Ihren Laptop-Akku auf Vordermann.
Ina Konopka
Computer

Laptop-Akku reparieren - das sollten Sie beachten

Ihr Laptop gibt schon nach wenigen Minuten den Geist auf und Ihnen ist schleierhaft, wie das passieren konnte und wie Sie das ändern können? So können Sie Ihren Laptop-Akku reparieren.