Alle Kategorien
Suche

Sony Ericsson Xperia Ray: Internet funktioniert nicht - was tun?

Mit dem Sony Ericsson Xperia Ray können Sie per WLAN oder mit einer mobilen Datenverbindung ins Internet gehen. Wenn das Internet nicht funktioniert, sollten Sie die Verbindung überprüfen.

Mit dem Sony ins Internet gehen.
Mit dem Sony ins Internet gehen.

Wenn das Internet Ihres Sony Ericsson Xperia Ray nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben. Die Gründe für die fehlende Verbindung können in Ihrem Handy liegen, oder aber es ist keine Internetverbindung vorhanden. Um die genaue Ursache zu finden, sollten Sie alle möglichen Gründe überprüfen und nach und nach ausschließen. Nur so finden Sie den Fehler und können ihn beheben.

Die WLAN-Schnittstelle des Sony Ericsson Xperia Ray überprüfen

Sie haben die Möglichkeit, über WLAN mit dem Gerät ins Internet zu gehen. Sie müssen die WLAN Schnittstelle Ihres Smartphones aktivieren und es muss sich ein Router oder ein Hotspot in der Nähe befinden.

  1. Aktivieren Sie WLAN in den Netzwerkeinstellungen Ihres Handys. Sie erkennen an dem Symbol in der oberen Bildschirmleiste, dass die Schnittstelle arbeitet.
  2. Das Handy sucht selbstständig nach Netzwerken, die in der Nähe sind, Haben Sie das Netzwerk gefunden, mit dem Sie das Handy verbinden möchten, tippen Sie darauf und geben Sie, wenn notwendig, ein Passwort sein. Kann keine Verbindung hergestellt werden, versichern Sie sich, dass Sie das richtige Passwort eingegeben haben.
  3. Klappt die Verbindung, aber Sie können trotzdem nicht ins Internet gehen, liegt es an Ihrem Router. Überprüfen Sie, ob dieser mit dem Internet verbunden ist.

Wenn das mobile Internet nicht funktioniert

Über UMTS können Sie mit Ihrem Smartphone im Internet surfen.

  • Überprüfen Sie in der oberen Statusleiste Ihres Handys, ob UMTS überhaupt zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, haben Sie nur eine langsame Verbindung mit GRPS, die ein wenig Geduld in der Verbindung von Ihnen verlangt. Sie müssen den Standort wechseln, um eine schnelle Internetverbindung zu bekommen.
  • Funktioniert die mobile Internetverbindung gar nicht, sollten Sie überprüfen, ob Sie dies in den Einstellungen deaktiviert haben. Dies ist möglich, um teure Roaminggebühren im Ausland zu sparen.
  • Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen für das mobile Internet. Ist der richtige Provider eingegeben und haben Sie den Zugangspunkt exakt definiert? Sie bekommen auf der Homepage Ihres Mobilfunkdienstleisters Informationen darüber, welche Daten Sie eingeben müssen und können sich diese auch per SMS auf Ihr Handy senden lassen.

Haben Sie keinen Erfolg und finden Sie den Fehler nicht, kann es sich auch um einen Defekt in Ihrem Sony Ericsson Xperia Ray handeln. Während der Garantiezeit haben sie Anspruch auf eine kostenlose Überprüfung des Gerätes. Auch nach Ende der Garantie können Sie das Gerät kostengünstig in einem Handyshop auf die volle Funktionalität überprüfen lassen.

Teilen: