Alle Kategorien
Suche

Sonos Player: Es funktionieren nicht alle Tasten auf dem Touchscreen - was tun?

Zum Sonos Player gibt es einen Controller, der über einen Touchscreen verfügt. Dieser scheint häufiger nicht korrekt zu funktionieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Problem eingrenzen und beseitigen können.

Bei technischen Problemen hilft nur der Support.
Bei technischen Problemen hilft nur der Support.

Typische Probleme beim Sonos Controller - erste Gegenmaßnahmen

  • Der Touchscreen des Controllers vom Sonos Player ist nicht auf der ganzen Fläche gleich sensibel. Es ist normal, wenn dieser im unteren Bereich etwas unsensibler ist als im oberen Bereich. An diese Eigenart gewöhnen Sie sich üblicherweise recht schnell.
  • Oft ist es auch so, dass Sie sich erst noch an die korrekte Bedienung gewöhnen müssen. Die Abstände sind recht klein, da kommt es häufiger vor, dass das Signal in der falschen Zeile ausgelöst wird.
  • Legen Sie den Finger auf die gewünschte Position und drücken Sie ein klein wenig fester als Sie dies üblicherweise machen. Wenn der Player dann nicht richtig reagiert, liegt ein technisches Problem vor, Sie sollten sich an Sonos wenden.
  • Generell sollten Sie bei dem Problem den Akku entnehmen, diesen sofort wieder einlegen und den Sonos Conroller in die Ladestation stellen. Das löst ein Reset aus. Oft ist das Problem damit beseitigt.

Verhalten, wenn der Player nicht richtig reagiert

  • Vermeiden Sie alles, was dazu führen kann, dass Sie die Garantie für das Gerät verlieren. In den Garantiebedingungen steht ausdrücklich, dass diese erlischt, wenn das Gerät geöffnet wurde oder die Seriennummer entfernt wurde. Auch technisch gesehen macht es keinen Sinn, das Gerät zu öffnen und den Fehler zu suchen, denn es gibt kein Ersatztouchscreen.
  • Wenden Sie sich an den Support von Sonos. Das sollten Sie auch tun, wenn Sie davon ausgehen, dass kein Garantiefall vorliegt, denn es könnte sein, dass Sie aus Kulanz geholfen bekommen, was bei Problemen mit dem Touchscreen eigentlich die Regel ist, sofern Sie das Gerät nicht selbst zerlegt haben.
  • Wenn der Mitarbeiter des Supports der Meinung ist, dass ein Garantiefall vorliegt, bekommen Sie eine RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization) und genaue Anweisungen, wie der Versand des defekten Controllers vom Player ablaufen wird.

In der Regel ist ein defekter Touchscreen nur durch Sonos zu reparieren, weil Teile getauscht werden müssen, die nicht im Elektronikhandel vorhanden sind.

Teilen: