Alle ThemenSuche
powered by

Sonnenschirm aus Geld basteln - so geht's

Geld als Geschenk einfach in einen Umschlag oder eine Karte zu stecken ist doch recht einfallslos. Es gibt viele originelle Ideen etwas mit den Scheinen zu basteln. Wenn Sie Geld als Unterstützung für eine Reise verschenken möchten, basteln Sie aus den Scheinen einen Sonnenschirm.

Weiterlesen

Traumhafte Aussichten
Traumhafte Aussichten

Was Sie benötigen:

  • 2 Geldscheine
  • doppelseitiges Klebeband
  • Klebestreifen
  • Zeitungspapier

Anleitung zum Sonnenschirm basteln

  1. Legen Sie 8 Seiten einer bunten Zeitung aufeinander. Rollen Sie diese diagonal auf. Achten Sie beim Rollen darauf, dass der Stiel ca. einen halben cm breit sein sollte. Umwickeln Sie zwei Stellen mit Klebeband. 
  2. Schneiden Sie die Zeitungsrolle auf 10 cm zurecht. Umwickeln Sie den zukünftigen Stiel gegebenenfalls nochmals mit Klebeband.
  3. Schneiden Sie einen etwa 1 cm breiten Streifen von der übrig gebliebenen Zeitungspapierrolle ab. Rollen Sie ihn 1 cm vom Ende des Stiels entfernt mehrmals darum herum. Fixieren Sie ihn mit Klebeband. Es sollte nun so eine Art Griff entstanden sein. Daran wird der Schirm am Ende befestigt.
  4. Falten Sie zwei Geldscheine wie eine Ziehharmonika. Beginnen Sie dabei an der schmäleren Seite der Scheine.
  5. Knicken Sie die fertige Ziehharmonika in der Mitte. Formen Sie sie zu einem Fächer. Kleben Sie die Enden mit einem doppelseitigen Klebeband zusammen. Das Gleiche machen Sie mit dem zweiten Geldschein. 
  6. Kleben Sie die beiden Geldhalbkreise zusammen, sodass ein Kreis entsteht. In der Mitte des Kreises sollte ein kleines Loch bleiben. Durch dieses Loch stecken Sie den Stiel. Der Schirm liegt auf dem zuvor gemachten Griff auf. Fertig ist der Sonnenschirm!

Geld verschenken - originelle Ideen je nach Anlass

  • Möchten Sie Geld als einen Zuschuss für Kleidungsstücke verschenken, können Sie es zu einem Hemd falten und eine passende Hose dazu basteln. Dann kleben Sie die "Geldkleidung" mit doppelseitigem Klebeband in eine hübsche Karte.
  • Falten Sie Geldscheine zu einer Ziehharmonika. Binden Sie die Scheine in der Mitte zusammen, sodass der Eindruck einer Schleife entsteht. Nun können Sie das Geld an eine Pflanze binden. Für diese Idee sollten Sie mehrere kleine Geldscheine verwenden. 
  • Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten Geldscheine zu falten. Ob Liegestuhl, Fisch, Schwan, Schiff oder Blume in Bastelbüchern oder im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen. 

Viel Spaß beim Basteln und Schenken!

Geld falten - ein Sonnenschirm gelingt so
Manuela Träger

Sie überraschen gerne andere Personen mit Geldgeschenken, die Sie stilvoll verpacken? Wie wäre es mit dem Falten von Geld, zum Beispiel zu einem Sonnenschirm?

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung
Ulrike Fritz

Geldscheine falten zu einem Schiff
Luise v.d. Tauber

Geldscheine falten zu einem Schiff

Ähnliche Artikel

Manuela Träger

Verschenken Sie doch einfach Geld.
Sabine Sanftleben

Wie verschenke ich Geld? - Zwei Ideen

Sie können zum bestandenen Abitur Geldgeschenke selber basteln
Jürgen Hemminger

Geldgeschenke zum Abitur selber basteln

Der 18. Geburtstag - hier finden Sie kreative Geschenkideen.
Nicole Kuckartz

Kreative Geschenke zum 18. Geburtstag - Ideen

Schon gesehen?

Geldschein falten zu einer Blume
Diana Rönisch

Geldschein falten zu einer Blume

Manuela Träger

Ulrike Fritz

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Fantasieloser kann ein Raumschiff nicht aussehen.
Wilfried Flammiger

Ein Raumschiff basteln - Anleitung