Was Sie benötigen:
  • 2 Geldscheine
  • doppelseitiges Klebeband
  • Klebestreifen
  • Zeitungspapier

Anleitung zum Sonnenschirm basteln

  1. Legen Sie 8 Seiten einer bunten Zeitung aufeinander. Rollen Sie diese diagonal auf. Achten Sie beim Rollen darauf, dass der Stiel ca. einen halben cm breit sein sollte. Umwickeln Sie zwei Stellen mit Klebeband. 
  2. Schneiden Sie die Zeitungsrolle auf 10 cm zurecht. Umwickeln Sie den zukünftigen Stiel gegebenenfalls nochmals mit Klebeband.
  3. Schneiden Sie einen etwa 1 cm breiten Streifen von der übrig gebliebenen Zeitungspapierrolle ab. Rollen Sie ihn 1 cm vom Ende des Stiels entfernt mehrmals darum herum. Fixieren Sie ihn mit Klebeband. Es sollte nun so eine Art Griff entstanden sein. Daran wird der Schirm am Ende befestigt.
  4. Falten Sie zwei Geldscheine wie eine Ziehharmonika. Beginnen Sie dabei an der schmäleren Seite der Scheine.
  5. Knicken Sie die fertige Ziehharmonika in der Mitte. Formen Sie sie zu einem Fächer. Kleben Sie die Enden mit einem doppelseitigen Klebeband zusammen. Das Gleiche machen Sie mit dem zweiten Geldschein. 
  6. Kleben Sie die beiden Geldhalbkreise zusammen, sodass ein Kreis entsteht. In der Mitte des Kreises sollte ein kleines Loch bleiben. Durch dieses Loch stecken Sie den Stiel. Der Schirm liegt auf dem zuvor gemachten Griff auf. Fertig ist der Sonnenschirm!

Geld verschenken - originelle Ideen je nach Anlass

  • Möchten Sie Geld als einen Zuschuss für Kleidungsstücke verschenken, können Sie es zu einem Hemd falten und eine passende Hose dazu basteln. Dann kleben Sie die "Geldkleidung" mit doppelseitigem Klebeband in eine hübsche Karte.
  • Falten Sie Geldscheine zu einer Ziehharmonika. Binden Sie die Scheine in der Mitte zusammen, sodass der Eindruck einer Schleife entsteht. Nun können Sie das Geld an eine Pflanze binden. Für diese Idee sollten Sie mehrere kleine Geldscheine verwenden. 
  • Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten Geldscheine zu falten. Ob Liegestuhl, Fisch, Schwan, Schiff oder Blume in Bastelbüchern oder im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen. 

Viel Spaß beim Basteln und Schenken!