Alle ThemenSuche
powered by

Sommerkleid nähen - so gelingt das Maxikleid

Wenn die Tage länger werden und die Sonnenstrahlen spürbar sind, klettern meist auch die Temperaturen und der Wunsch nach einem Sommerkleid wird größer. Ein solches selber zu nähen, ist gar nicht schwierig, dies wird Ihnen nachfolgend im Detail erklärt.

Weiterlesen

Nähen Sie sich ein Sommerkleid!
Nähen Sie sich ein Sommerkleid!

Was Sie benötigen:

  • Stoff
  • Maßband
  • Schneiderkreide
  • Nähzeug oder Nähmaschine
  • Schere

Den Stoff für das Sommerkleid vorbereiten

  1. Jedes Kleid benötigt natürlich erst einmal Stoff. Diesen sollten Sie - in Bezug auf den Sommer - auch aus einem leichten Material wählen. Viskose oder Baumwolle eignen sich gut, aber auch Leinen, wobei dies natürlich gerne knittert. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie das Kleid regelmäßig bügeln.
  2. Sobald Sie den Stoff haben, beginnen Sie mit dem Abmessen. Messen Sie Ihre Brustweite, die Taille und die Länge ab, die das Kleid haben soll. Bei einem Maxi-Sommerkleid sollte dies natürlich bis zu den Knöcheln gehen. Messen Sie natürlich auch die Hüfte ab. Dabei egen Sie das Maßband immer um den "höchsten" Punkt, also an der weitesten Stelle an.
  3. Notieren Sie alle Maße und übertragen Sie diese anschließend auf den Stoff, indem Sie das Ganze mit Schneiderkreide vorzeichnen. Vergessen Sie nicht eine Nahtzugabe von ca. 2-3 cm. Am Einfachsten geht dies dann, wenn Sie das Kleid 2-teilig planen, also zuerst einmal die Vorder- und dann die Rückseite auf den Stoff aufzeichnen. Beide Seiten werden dann später zusammengenäht.

Das Maxikleid nähen

Das Sommerkleid muss nun genäht werden. 

  1. Schneiden Sie die vorgezeichneten 2 Teile des Kleides präzise aus. Anschließend haben Sie die Vorder- und die Rückseite, die Sie nun zusammennähen können.
  2. Danach umsäumen Sie alle "Ränder", wie den Saum und den Halsausschnitt sowie die Armausschnitte.

Das Sommerkleid ist nun fertig. Sie können es nun noch mit verschiedenen Accessoires verzieren, wenn Sie mögen. Nähen Sie beispielsweise lustige Knöpfe vorne an. Oder Sie verschönern das Maxikleid mit Pailletten. Wenn Sie gerne einen Gürtel tragen, dann nähen Sie zusätzlich ein paar Schlaufen in den Taillenbereich an, so können Sie das Sommerkleid zusätzlich mit einem Eyecatcher versehen.

Teilen:

Bankauflage selber machen
Claudia Fürst
Basteln

Bankauflage selber machen

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Ähnliche Artikel

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's
Britta Berdin
Mode

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Einfache Abendkleider kann man selber nähen.
Roswitha Gladel
Mode

Abendkleid selber nähen - Anleitung

Auch ungeübte Näherinnen können sich ein Abendkleid selber nähen. Sie müssen nur einen Schnitt wählen, der einfach ist, und einen entsprechend hochwertigen Stoff.

Nähen Sie sich ein einfaches Sommerkleid.
Roswitha Gladel
Mode

Ein Kleid nähen - so geht es ohne Schnitt

Einfache Kleider für den Sommer können Sie ganz ohne Schnitt nähen. Auch Anfänger kommen so schnell und leicht zu einem schönen Kleid, das darüber hinaus auch sehr individuell ist.

Nähen Sie selbst einen Flächenvorhang.
Jennifer Scholz
Basteln

Flächenvorhang selbst nähen - Anleitung

Das Fell eines Maulwurfs ist kuschelweich.
Heike Nedo
Basteln

Maulwurf - Puppe selber machen

Ein Plüschtier kaufen kann jeder, eines selbst nähen und verschenken ist etwas Besonderes. Legen Sie noch das passende Maulwurfs-Kinderbuch zur Puppe dazu und die Überraschung ist perfekt.

Perlenketten passen zum Stil der 20er Jahre.
Heike Nedo
Freizeit

20er Jahre - Kleid selber nähen

Kleider im Stil der 20er Jahre sind heute auf mancher Party wieder gefragt. Sie zeichnen sich durch schlichte, einfache Schnitte aus und sind daher leicht selbst zu nähen.

Schon gesehen?

Tischläufer nähen - so geht's
Martina Ledermann
Haushalt

Tischläufer nähen - so geht's

Sie möchten gerne einen Tischläufer nähen? Diese Anleitung hilft Ihnen, dass Sie sich diese schöne Tischdekoration selber machen können.

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Sima Moussavian
Basteln

Silvestereinladung - Gestaltung

Weiden eignen sich hervorragend zum Flechten.
Sandra Borchert
Basteln

Mit Weiden basteln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Klassische Adventsgestecke sind immer beliebt
Sandra Hett
Basteln

Adventsgestecke - 3 Ideen