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Solex-Vergaser einstellen

Werkstatt - oder selbst probieren
Werkstatt - oder selbst probieren
Sie haben Probleme mit Ihrem Solex-Vergaser? Läuft er nicht rund oder stellt er sich ab? Mit Fingerspitzengefühl und Geduld können Sie Ihren Vergaser selber einstellen.

Was Sie benötigen:

  • Schraubenschlüssel

Zuerst überprüfen Sie die Leerlaufeinstellungen

  • Das Ventilspiel muss korrekt sein, bevor Sie den Solex-Vergaser einstellen.
  • Die Zündanlage muss einwandfrei funktionieren.
  • Das Ansaugsystem muss dicht sein.
  • Schalten Sie den elektrischen Verbraucher aus.
  • Den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung müssen Sie abziehen und der Anschluss am Luftfilter muss verschlossen sein.
  • Der Luftfiltereinsatz sollte einwandfrei funktionieren.
  • Die Öltemperatur muss zwischen 70°C und 80°C liegen.

Jetzt können Sie den Solex-Vergaser einstellen

  1. Der Leerlauf wird durch das Bewegen der Leerlaufeinstellschraube verstellt.
  2. Stellen Sie die Gemischregulierschrauben so ein, dass die höchste Drehzahl erreicht wird. Diese Schrauben sind sehr sensibel, gehen Sie deshalb sorgfältig damit um.
  3. Bei stehendem Motor schließen Sie die beiden Schrauben und drehen danach eine volle Umdrehung heraus.
  4. Starten Sie jetzt den Motor und warten, bis die richtige Betriebstemperatur erreicht ist.
  5. Sollte der Motor noch "galoppieren", also nicht rund laufen, ist die Mischung noch zu reichhaltig und Sie müssen die beiden Gemischregulierschrauben gleichweit schließen.
  6. Stellt der Motor ab, drehen Sie die Schrauben heraus, um das Gemisch anzureichern.
  7. Ganz wichtig ist jedoch zu wissen, dass Sie die Gemischregulierschrauben nie ganz schließen dürfen. Diese Schrauben haben Einwirkung auf die Menge des Benzins in den Solex-Vergaser, nicht auf die Luftmenge.
  8. Mit einem guten Ohr - oder einem Drehzahlmesser - lässt sich so der Vergaser einstellen.

Merkmale für schlechte Ventileinstellungen

  • Ist die Tönung der Kerzen weiß und der Motor klickt und zieht nicht, bedeutet dies, dass wohl eine Deformation der Ventile besteht, das Gemisch ist zu mager eingestellt.
  • Sind die Kerzen schwach und es entsteht schwarzer Rauch, der Motor läuft unruhig und wird heiß, ist davon auszugehen, dass das Gemisch zu reichhaltig ist.
  • Schießt der Auspuff und Sie haben einen schlechten Warmstart, liegt das wahrscheinlich am zu tief eingestellten Leerlauf.
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