Alle Kategorien
Suche

Sockelleisten befestigen - so gelingt's

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sockelleisten zu befestigen. So zum Beispiel durch Kleben, mithilfe von Stahlstiften, Dübeln und Schrauben oder Schienen.

So können Sie Ihre Sockelleisten befestigen.

Was Sie benötigen:

  • Montage-Kraftkleber
  • Cuttermesser
  • Spachtel

Sockelleisten richtig anbringen

  • Sockelleisten dienen nicht nur als Wandschutz oder Abgrenzung des Fußbodenbelags, sondern eignen sich auch zum Verkleiden unansehnlicher Kabel.
  • Zum Befestigen Ihrer Sockelleisten gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Sie können Ihre Sockelleisten beispielsweise mit kleinen Stahlstiften befestigen. Beachten Sie jedoch, dass die Nägel bei hartem Mauerwerk leicht brechen und dadurch Schäden an den Sockelleisten entstehen können.
  • Auch mithilfe von Dübeln und Schrauben können Sie die Leisten anbringen. Allerdings ist diese Befestigungsvariante verhältnismäßig aufwendig. Außerdem fällt bei dieser Arbeitsweise reichlich Schmutz an.

Fußleisten passend befestigen

Befestigen Sie Ihre Sockelleisten durch einfaches Kleben. Das erspart Ihnen Zeit, Schmutz und Aufwand. Auf diese Weise können Sie Ihre Sockelleisten, auch ohne Vorkenntnisse, selbst anbringen.

  1. Schneiden Sie Ihre Sockelleisten zuerst passend zurecht.
  2. Drehen Sie die Fußleisten anschließend herum, sodass die Rückseite nach oben zeigt.
  3. Tragen Sie nun gleichmäßig und strangförmig den Montagekleber auf und setzen Sie die Leiste passend an.
  4. Kleine Unebenheiten werden durch den Kleber ausgeglichen.
  5. Drücken Sie die Sockelleiste gut an.
  6. Bei Bedarf fixieren Sie die Leisten, bis zum Aushärten des Klebers. In der Regel hat Montagekleber nach 48 Stunden die gewünschte Endfestigkeit erreicht.
  7. Das Fixieren lässt sich häufig vermeiden, indem man die Sockelleisten an der Rückseite zusätzlich mit einigen Punkten Heißkleber versieht.
  8. Kleine Leisten können Sie auch ohne Montagekleber - nur mit Heißkleber - befestigen.

Es gibt verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für Ihre Sockelleisten. Entscheiden Sie selbst, welche Variante Sie bevorzugen.

Teilen: