Alle Kategorien
Suche

So lassen sich Farbflecken aus Jeans entfernen

So lassen sich Farbflecken aus Jeans entfernen1:58
Video von Heike Kadereit1:58

Mit Farbe und Pinsel sind Sie gerade dabei Ihre Wohnung zu streichen, als es passiert: Ein Farbfleck landet auf der Lieblingsjeans! Ausgerechnet heute haben Sie vergessen alte Klamotten anzuziehen. Bevor Sie die Jeans nun entsorgen, probieren Sie erstmal die Farbflecken mit einfachen Tricks aus der Jeans zu entfernen.

Was Sie benötigen:

  • Wasser
  • Zucker
  • Terpentin
  • Spiritus

So entfernen Sie Farblecken aus Jeans

  • Das Wichtigste ist, dass Sie die Farbflecken sofort behandeln und nicht erst bis zur nächsten Wäsche warten. Falls Sie den Fleck erst spät entdecken und er schon eingetrocknet ist, werfen Sie die Jeans auf keinen Fall zuerst in die Waschmaschine. Nach dem Waschgang ist die Lieblingshose kaum noch zu retten!
  • Bei frischen Flecken mit normaler Dispersionsfarbe gibt es ein altes Hausmittel, das die unschönen Farbflecken verschwinden lässt. Nehmen Sie eine kleine Schüssel und mischen Sie darin Wasser und Zucker zu einem Brei. Die Mischung tragen Sie nun auf den Fleck auf. Dann versuchen Sie mit einem Tuch den Fleck zu entfernen. Nach dem nächsten Waschgang können Sie die Jeans wieder fleckenfrei tragen.
  • Falls der Farbfleck schon getrocknet ist, versuchen Sie ihn vor der Behandlung mit der Zucker-Wasser-Mischung grob zu entfernen. Nehmen Sie ein scharfes Messer und kratzen Sie die getrocknete Farbe ab. Danach probieren Sie die Reinigung mit dem Zuckerbrei.
  • Falls Sie Lackfarbe verwendet haben, müssen Sie zu aggressiven Mitteln greifen: Hier hilft nur Terpentin oder Spiritus! Geben Sie die Flüssigkeit auf ein weiches Tuch und tupfen Sie die Farbe aus Ihrer Jeans. Aber Achtung: Die scharfen Mittel können die nicht nur die Wandfarbe, sondern auch die normale Farbe Ihrer Jeans entfernen. Testen Sie vorher ob Ihre Jeans die Behandlung mit Spiritus verträgt.
  • Falls gar nichts mehr hilft, müssen Sie mit den Farbflecken leben oder die Hose entsorgen. Aber gerade bei Jeans sind Abnutzungserscheinungen Trend! Machen Sie aus der Not eine Tugend und tragen Sie Ihre individuelle Jeans mit Stolz!

Verwandte Artikel