Alle ThemenSuche
powered by

So lässt sich verbranntes Essen noch retten

Einen Moment nicht aufgepasst, und schon ist das schöne Essen verbrannt. In einigen Fällen können Sie mit ein paar Tricks das verbrannte Essen noch retten.

Weiterlesen

Was tun mit verbranntem Essen?
Was tun mit verbranntem Essen?

Verbranntes Essen - so klappt die Rettung

  • Problem: Der Kuchen ist obendrauf verbrannt. Lösung: Schneiden Sie die verbrannten Essensstellen großzügig weg und dekorieren Sie den Kuchen mit einem Schokoladenguss, intensiviert mit etwas Rum oder Eierlikör. Auch eine wohlschmeckende Buttercreme rettet den Kuchen, oder Sie überstreichen die Kuchenoberfläche mit Marmelade.
  • Problem: Der Auflauf ist obendrauf verbrannt. Lösung: Heben Sie die Esstensstellen, die verbrannt sind, ab und überstreuen Sie mit Käse, Butterflöckchen oder einfach ein paar Löffeln Sahne. Und dann kommt der Auflauf noch einmal kurz in den Ofen.
  • Problem: Die Suppe, der Pudding oder der Reisbrei ist unten im Topf angebrannt. Lösung: Keinesfalls die verbrannten Stellen aufrühren, sondern die Speise (ohne das Verbrannte!) in einen anderen Topf füllen. Gegen den leichten Brandgeschmack hilft kräftiges Würzen, je nach verbranntem Essen mit Chili, Knoblauch, Zimt oder Rum.
  • Problem: Der Braten ist verbrannt. Lösung: Die verbrannten Stellen abschneiden, den Braten mit Speckscheiben umwickeln und noch einmal kurz durchwärmen, zum Beispiel in der Mikrowelle.
  • Problem: Toast oder Brot ist verbrannt. Lösung: Kleine verbrannte Stellen mit einem guten Messer sanft abschaben. Bei großen verbrannten Stellen sollten Sie den Toast wegwerfen.
  • Problem: Steak oder Würstchen sind auf dem Grill verbrannt. Lösung: Verbrannte Stellen am Steak abschneiden, verbrannte Wursthaut entfernen, mit Käse überbacken oder mit Speckscheiben umwickeln. Wenn Sie die Fleischteile nicht mehr servieren wollen, machen Sie Gulasch oder Geschnetzeltes aus dem Grillgut.
  • Problem: Zwiebel für Mehlschwitze oder Sauce ist verbrannt. Lösung: Auf jeden Fall wegwerfen und neu rösten; das verbrannte Essen schmeckt hier zu intensiv durch.   

Soße versalzen - was nun?

Soße versalzen - was nun?

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwertee selber machen

Ingwertee selber machen

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung

Einfache Hausmittel helfen gegen den Befall mit Mehltau.

Hausmittel gegen Mehltau

Holunderblütentee selber machen

Holunderblütentee selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Schon gesehen?

Soße versalzen - was nun?

Soße versalzen - was nun?

Tomatensaft selber machen

Tomatensaft selber machen

Tomatensaft ist gesund und kann auch in der heissen Jahreszeit erfrischend und interessant sein. Ein Tomatensaft ist ganz leicht auch selber zu machen.

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen

Anleitung - Maiskolben grillen

Entrecote im Ofen zubereiten

Entrecote im Ofen zubereiten

Das Entrecôte ist ein klassisches Festessen. Idealerweise sollte das Fleisch aus der Hochrippe des Rindes nicht nur in der Pfanne, sondern auch im Ofen zubereitet werden.